Wie berichtet, plant der Kreml-Chef am Samstag einen Besuch bei der Hochzeit der österreichischen Außenministerin Karin Kneissl in Gamlitz. Details werden aus Sicherheitsgründen natürlich keine veröffentlicht, es gilt aber als wahrscheinlich, dass Wladimir Putin am Grazer Flughafen landet und von dort per Helikopter in die Südsteiermark und wieder retour geflogen wird. Von dort aus will Putin nach Berlin fliegen, wo er um 18 Uhr auf Angela Merkel auf Schloss Meseberg treffen wird.

Für Aufsehen sorgten seit Donnerstag mehrere russische Flugzeuge, die am Grazer Flughafen landeten. An Bord der Iljuschin Il-76MD und Il-96-300 war teils eine Delegation, teils wurde Technik transportiert. Eine der Maschinen flog gestern zurück nach Moskau, die andere war am Freitagvormittag noch in Graz geparkt.

Diese Iljuschin Il-76MD stand Freitagvormittag noch am Flughafen Graz
Diese Iljuschin Il-76MD stand Freitagvormittag noch am Flughafen Graz © Stefan Pajman

"Andere Flüge ab Graz sind derzeit nicht betroffen", meinte Flughafensprecherin Doris Pölt gestern noch zur Kleinen Zeitung: "Wir empfehlen allen Reisenden aber, noch etwas früher zum Check-in zu kommen“. Am Freitag warnte der Grazer Flughafen in einer Aussendung aber über mögliche Auswirkungen auf die anderen Fluggäste: Der "wahrscheinliche Besuch des russischen Präsidenten" führe demnach "zu verstärkten Kontrollmaßnahmen." Abfliegende Passagiere bittet man aus diesem Grund, früher als gewohnt auf den Flughafen zu kommen.

Bei den verstärkten Sicherheitsmaßnahmen handle es sich ab dem frühen Vormittag um eine Kontrolle aller Fahrzeuge und Personen die zum Flughafen kommen.

Bitte mehr Zeit einplanen

"Wir möchten daher darauf hinweisen, dass es eventuell zu Verzögerungen bei der Anreise kommen kann und bitten unsere Passagiere und Abholerinnen und Abholer, entsprechend mehr Zeit einzuplanen bzw. früher zum Flughafen zu kommen." Am Samstag - im Sommer natürlich ein starker Reisetag - fliegen 18 Maschinen ab Graz und 17 kommen an, zu den üblichen Linienmaschinen kommen hauptsächlich Charterflüge nach Griechenland.

Schaulustige haben übrigens keine Chance: Das Gelände wird hermetisch abgeriegelt, die Besucherterrasse ist ohnehin wegen einer Renovierung geschlossen.

Platzverbot und Verkehrsbeeinträchtigungen

Die Polizei hat für die Hochzeit ein sicherheitsbehördliches Platzverbot erlassen. Dadurch hat nur ein im Vorhinein bestimmter Personenkreis Zugang zum Gasthaus und zum Parkplatz. Öffentliche Straßen sind vom Verbot nicht betroffen, hieß es am Freitag in einer Aussendung.

Die Polizei wolle Beeinträchtigungen für Anrainer und andere Gäste der Weinstraße möglichst gering halten, dennoch sei "im gesamten südsteirischen Raum mit kurzfristigen Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen". Neben dem Platzverbot wird auch ein Flugverbot - insbesondere für Drohnen - über dem Veranstaltungsort in Gamlitz verhängt.