In der Südoststeiermark sind mutmaßliche Betrüger unterwegs, warnte die Polizei am Mittwoch. Sie bieten ihren Opfern an, Bohrer zu schleifen und zu härten. Nach der Arbeit verlangen sie aber mehrere hundert Euro dafür. Bisher haben sich zwei Opfer gemeldet. Einer der Täter dürfte ein Fahrzeug mit französischem Kennzeichen fahren.

Bereits am 19. Juni war ein unbekannter Mann mit südländischem Aussehen auf einen Bauernhof in Unterzirknitz in der Gemeinde Jagerberg (Bezirk Südoststeiermark) gekommen und hatte dem Landwirt seine Arbeit angeboten. Tatsächlich ließ der Steirer 75 seiner Bohrer richten, doch dann verlangte der Mann mehrere hundert Euro, die das Opfer auch bezahlte.

Ähnliches passierte am Dienstag auf einem Bauernhof in Dollrath in der Gemeinde St. Stefan im Rosental, wenige Kilometer von Jagerberg entfernt. Dort wollte ein Unbekannter für das Schleifen von 30 Bohrern ebenfalls mehrere hundert Euro. Dem Landwirt war der Preis aber zu hoch. Letztlich ließ er sich aber einschüchtern und zahlte rund 200 Euro. Nun sucht die Polizei nach möglichen weiteren Opfern und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.