Feuer und Eis - und auch sonst noch so einige Effekte. Schon seit dem Nachmittag hatten beim Skiopening Schladming die DJ-Stars auf der Bühne alle Register gezogen, Headliner Martin Garrix legte ab 21.30 Uhr dann aber noch einiges nach. Da gab es im Publikum kein Halten mehr - auch weil bei rund minus 10 Grad jede Bewegung die Sache freilich ordenlich erleichtert. Höhepunkt war nach der Show gegen 23.30 Uhr noch ein gewaltiges Feuerwerk.

Eine tolle Nachricht für alle Fans des DJ-Jungspunds aus den Niederlanden wurde vor seinem Auftritt auf der Bühne verkündet - Garrix wird schon nächstes Jahr als Headliner für das neue Festival "Electric Nation Vienna" am 28. Juli in der Wiener Krieau zurückkehren. Mit dabei sind auch die Skiopening-Stars Alan Walker und Alle Farben, wie auch der dreimalige Echo-Gewinner Robin Schulz, US-Export Deorro und einige mehr.

Doch zurück zum Skiopening. Große Euphorie hatte schon vor Veranstaltungsbeginn bei Leutgeb und Planaibahnen-Geschäftsführer Georg Bliem geherrscht: Das Interesse am Skiopening 2017 war nämlich groß wie lange nicht mehr - und auch die letzten Restkarten sind heute weggegangen wie die warmen Glühwein-Tassen. Mit rekordverdächtigen 16.000 Besuchern ist die Veranstaltung ausverkauft. Dazu sind die Pistenverhältnisse perfekt - die ganze WM-Stadt präsentiert sich in herrlichem Winterweiß. 

Auch die Anreise nach Schladming verlief ruhig - trotz starkem Verkehr kam es zu keinen gröberen Problemen. Viele Fans reisten schon frühzeitig an, um noch die Skipisten zu genießen. Oder um in der Schladminger Innenstadt schon einmal für das Skiopening-Spektakel vorzuglühen.

Glücklich war auch der Headliner diesen Jahres: Martin Garrix hat schon die letzten drei Tage in Schladming verbracht und mit seinem Snowboard die Pisten unsicher gemacht. "Diese Aussicht hätte ich gerne jeden Tag", sagte der sonst mit alpinen Landschaften nicht gerade verwöhnte Niederländer angesichts des Bergpanoramas bei der Pressekonferenz am Nachmittag. Die Skipisten waren übrigens ausschlaggebend dafür, dass Garrix in die Obersteiermark gelotst werden konnte - er hat für den Auftritt eigens seine US-Promotour abgesagt. 

Video: Martin Garrix bei der Pressekonferenz

Für Alan Walker war es der erste Auftritt in einem Skigebiet - mit der Kälte kam der Norweger, der trotz Vermummungsgebiet wie immer mit bis zur Nase hinaufgezogenem Schal auftrat, nicht gut klar. Er relaxte seit gestern lieber im Hotel, als sich in den Schnee zu schmeißen. "Ich werde auf jeden Fall härter spielen, damit es den Leuten nicht kalt wird", versprach Walker im Vorfeld. 

Um 17 Uhr öffnten sich die Tore ins Gelände - los ging es um 17.30 Uhr mit Rudy MC, der zugab, schon sehr aufgeregt zu sein. Danach folgen Darius & Finlay, die heuer eher in wärmeren Gefilden aufgetreten sind - auf den Balearen nämlich - und Alle Farben.

Gespannt sein durfte man aber vor allem auf die Bühne - die sieben Meter hohe Haube hat schon für großes Aufsehen in Schladming und auch im Netz gesorgt. "Und die Pudelhauben, die wir seit Jahren im Shop verkaufen, haben sich vom Ladenhüter zum Verkaufsschlager entwickelt", lacht der Planaibahnen-Chef.

Pre-Partys in Schladming und Haus im Ennstal

Kräftig gefeiert wurde aber schon am Vorabend - in der Hohenhaus Tenne stieg die große Pre-Party für das Skiopening, und im Nachbarort Haus im Ennstal wurde die neue Disco AlmArena eröffnet.