Eine Familie in Trofaiach bangt um ihren Sohn Max (3). Der junge Mann leidet - wie auch sein Bruder Benedikt (2) - unter einer extrem seltenen Erbkrankheit, der septischen Granulomatose. Während für Benedikt bereits ein Stammzellspender gefunden wurde, passte bislang keine Spende für Max.

Und in der Oststeiermark ist ein 42-jähriger Familienvater an Leukämie erkrankt. Auch er ist auf einen Fremdspender angewiesen und hofft auf Hilfe.

Für beide gilt: Wenn kein Stammzellspender gefunden wird, wird das für sie tödlich enden.

Typisierungsaktion am Montag

Der Verein "Geben für Leben - Leukämiehilfe Österreich" ist ein privater gemeinnütziger Verein. Da in Östereich jährlich rund 1000 Menschen an Leukämie oder anderen schweren Bluterkrankungen erkranken, hat der Verein es sich zur Aufgabe gemacht, Personen für die Registrierung als Stammzellspender zu finden: Morgen Montag, am 16. Oktober, wird von 10 bis 15 Uhr eine Typisierungsaktion an der TU-Graz durchgeführt (Stremayrgasse 16, Seminarraum BMTEG 038). Jeder potentielle Spender ist willkommen.