AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Nach Schnee und Frost

Millionenschaden: Hilfe aus Katastrophenfonds zugesagt

Finanzminister sagt Mittel aus dem Katastrophenfonds zu. Ein Viertel der gesamten Weinbaufläche betroffen, dazu Hopfen, Mais, Soja und Gemüse. Der Gesamtschaden wird auf 125 Millionen Euro geschätzt. Land spricht von "Jahrhundert-Katastrophe".

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel lesen
  • Tägliches E-Paper lesen
  • Smartphone-App uneingeschränkt nützen
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
© Montage: Fellner, FF, Haselmann
 

Als wären die Schäden, die der Frost in der Nacht auf Dienstag in der steirischen Land- und Obstwirtschaft angerichtet hat, nicht genug (wir berichteten), hat sich die Situation mit dem gestrigen Schnee und einer weiteren klirrend kalten Nacht auf heute noch einmal dramatisch zugespitzt. "Der Gesamtschaden könnte bei 125 Millionen Euro zu liegen kommen", heißt es in einer Aussendung der Landwirtschaftskammer.

Kommentare (58)

Kommentieren
James47
2
0
Lesenswert?

Bauern

Ein Sprichwort, hab es mal irgendwo gehört, am Stammtisch...Lieber Hergott lass es Schauern, für die armen Bauern....Mehr kann man dazu nicht sagen.

Antworten
Feja
6
9
Lesenswert?

Bei diesem überschäumenden sozialen Zusammenhalt den so manch einer meiner Mitmenschen besitzt wird mir regelrecht übel..

Durch die Anonymität der Foren kann man bis in die tiefsten und schwärzesten Winkeln der Seelen seiner Mitmenschen schauen.
Egal um was es geht, irgendeiner fällt ganz bestimmt immer durch ware nächstenliebe auf.
Seltsamerweise meist die Leute die bei anderen Themen von "Werten" schreiben.
Da brauchts dann keinerlei Hilfe mehr von aussen, christlich ist in diesem Land anscheinend ohnehin schon lange keiner mehr.

Ich bin übrigens keine Bäurin und dennoch in der Lage die arbeit und das Risiko meiner Mitmenschen, von denen ich noch dazu profitiere, anzuerkennen.
Gerade das privileg in einem Land zu wohnen, in dem es diese hohe Qualität an Lebensmittel - allem voran unser Obst und Gemüse- gibt, ist mir jeder Steuercent der in den Katastrophenfond fließt wert.
Danke an all die Menschen da draussen, die es sich täglich antuen, trotz all der Wiedrigkeiten die es so mit sich bringt dafür zu sorgen, dass es so bleibt.

Antworten
patriot2010
5
4
Lesenswert?

Gewinnschwelle

Es geht jetzt nicht um das helfen oder nicht helfen!
Nur frage ich mich immer wieder, egal ob jetzt Banken, Firmen, Landwirte, Gastwirte etc..
Kann keiner mehr wirtschaften? Da sobald eine Katastrophe eintritt, keiner mehr zahlen kann? Davor aber immer Geld da war um Investitionen zu machen. Es ist einfach schon zu leicht sich vom Allgemein-Topf etwas zu nehmen. (Wobei die Gewinne Jahre zuvor, sicher außer Landes geschaffen wurden) Das System stinkt einfach! Warum braucht keiner mehr Rücklagen? (Die auch wirklich vorhanden sind und nicht nur auf dem Papier stehen) Hier bin ich einfach gespalten, da es Bauern gibt die wirklich grad mal a Plus erreichen und dann die die mehr als genug haben, aber die gleiche Entschädigung haben wollen! Tja, deppertes System!

Antworten
paulrandig
2
3
Lesenswert?

patriot2010

Ja, früher haben die Leute in einem schlechten Jahr einfach den Gürtel enger geschnallt. Heute ist die Marktwirtschaft schon so weit von lokalen Wetterphänomenen entkoppelt, dass es keine Solidarität oder Hilfestellung untereinander mehr gibt.
Erwischt es hier die Bauern, kaufen die Leute ihre Waren halt von wo anders ein, und das Geld - und damit die Hilfe - fließt ins Ausland.
Reserven aufzubauen können sich viele nicht leisten, wenn sie permanent aufgrund neuer Vorschriften nachrüsten und die wachsende Bürokratie füttern müssen, während die Preise immer tiefer gedrückt werden.
Hier vermeintliche Gewinne außer Landes schaffen können wohl kaum viele Landwirte...

Antworten
patriot2010
1
2
Lesenswert?

hätte doch die Bauern ausklammern sollen

das die Marktwirtschaft ein Fluch u. Segen zugleich ist, ist glaub ich auch jedem schon bewusst! (dass wir Sie in diesem Fall unterstützen ist klar! (Bauern) (Soll auch so sein)
Wobei ich anmerken möchte das diese Marktwirtschaft auch schon zu Teil ein riesen Schwindel ist, den wie viele Konzerne (Lebensmittelbereich) beherrschen die Welt? Nestle, P&G, Kraft, Coca Cola, Pepsico, Kellogs etc.. (wobei die größte Gefahr von Nestle ausgeht)

Antworten
Steirer 1000
3
6
Lesenswert?

bedingungsloses Grundeinkommen

Warum nicht eine bedingungsloses Grundeinkommen für unsere Bauern. Alle was sie darüber hinaus erwirtschaften gehört ihnen. Bei Schäden habe sie eine Absicherung. Auflösen der Landwirtschaftskammer und Einsparung bei den Mitarbeitern inklusive.

Antworten
18a5e6da347da49f4d910152e1b233bc
1
5
Lesenswert?

Warum nicht für Alle

?

Antworten
stubenfliege
0
2
Lesenswert?

Re: Warum nicht für Alle

Ach das würde die Neidgesellschaft wieder auf den Plan rufen. Weder so noch so ne gute Idee.

Antworten
stubenfliege
4
11
Lesenswert?

Bauern sind wichtiger als Ärzte

Sie produzieren Lebensmittel. Jeder will gutes und gesundes Essen und sehen den Nahrungsmittelproduzenten beim Sterben zu. Diese Logik soll mir einer erklären?

Antworten
de82d7aede4d72b3fa7937652c0709e9
6
2
Lesenswert?

Wäre vor einer Woche passiert...

ÖVP und SPÖ hatten das Geld locker gemacht und die BP Wahlen gewonnen. Schade...

Antworten
top8
22
5
Lesenswert?

Nervige

Bauern, immer nur fordern und jammern!

Antworten
pesosope
7
4
Lesenswert?

Ich gebe dir vollkommen Recht top8

Ja, die Bauern leisten etwas, keine Frage, aber alle anderen Unternehmer leisten auch was und bekommen keine "Förderungen", wenn sie nichts verkaufen oder schlecht planen oder einfach nur durch Marktveränderungen Pleite gehen. Kein Politiker würde schon am nächsten Tag für deren Hilfe Geld ausschütten, dabei trifft es dort aber ganz andere Kaliber, Firmen mit vielen Angestellten, die im Schadensfall nicht einmal ein kleines Bedauern von der Politik bekommen. Wo ist da die Gerechtigkeit, von der die Bauern immer jammern. Wo waren die Politiker, als Firmen auf Grund der Marktveränderung eingegangen sind, ich konnte keinen sehen oder hören, aber jetzt, wo Kleinstbetriebe ins Schwanken geraten, jetzt sind sie da, die Stimmensammler und schütten das Steuergeld aus und tun so, als ob es ihr eigenes Geld wäre

Antworten
4c72eabbe07b2b38a86959964edfca78
3
9
Lesenswert?

@top8

Ich hoffe du jammerst nicht als stadtkind, wenns mal schlechter geht, wenn jeder bauer seinen hof zusperrt bei der preislage werden wir mal alle das importierte genzeug futtern, auch du mein freund.

Antworten
stubenfliege
4
7
Lesenswert?

Re: Nervige

dann iss Erde zum Frühstück!!!!

Antworten
18a5e6da347da49f4d910152e1b233bc
14
9
Lesenswert?

Bodenlos, Ich fordere und ähnliche Kommentare !

Erst zu geizig für eine Versicherung und nun soll die Allgemeinheit für den Schaden aufkommen. Es braucht keiner jammern und schon gar nicht fordern.

Antworten
4c72eabbe07b2b38a86959964edfca78
2
10
Lesenswert?

@triton

hättest du was zu versichern., würdest du wissen das man einen haufen einzahlt, und nie den wirklichen schaden ersetzt bekommt.

Antworten
18a5e6da347da49f4d910152e1b233bc
6
3
Lesenswert?

Eieiei@ Jaja die Leier kennen wir doch. Die bösen Versicherungen.

Ich kenne aber Tabakbauern die nach Hagelschäden sich die Hände gerieben haben.

Antworten
8440e97fde06be2c0b2a54a35a7c7960
0
0
Lesenswert?

Tabakbauern

Wenn du dich vorher etwas informiert hättest, würdest du wissen, dass es seit 2005 keinen Tabakanbau in Österreich mehr gibt.

Antworten
stubenfliege
5
7
Lesenswert?

Re: Bodenlos, Ich fordere und ähnliche Kommentare !

Bodenlos ist, dass erst gefordert werden muss. Bauern müssten automatisch entschädigt werden. Ohne Bauern kein Essen. Denkt mal drüber nach.

Antworten
18a5e6da347da49f4d910152e1b233bc
7
3
Lesenswert?

Ohne Versicherung keine Entschädigung.

Warum soll die Allgemeinheit nun dafür aufkommem?
Welches Essen, bekommen wir eine Gratisjause?
Denkt mal drüber nach.

Antworten
stubenfliege
4
7
Lesenswert?

Re: Ohne Versicherung keine Entschädigung.

Und am Ende werden wir alle blöd gucken, wenn wir merken, dass wir Geld nicht essen können.
Hätten wir ihnen doch geholfen, dann hätten wir jetzt wenigstens einen Apfel.
Denk darüber nach Freund Triton.

Antworten
18a5e6da347da49f4d910152e1b233bc
3
5
Lesenswert?

Bei der Überproduktion besteht keine Gefahr

Ohne Subventionen würde vieles anders aussehen.
Denk mal darüber nach.

Antworten
stubenfliege
3
3
Lesenswert?

Re: Bei der Überproduktion besteht keine Gefahr

Die Bauern haben sich dieses System nicjt ausgesucht.

Antworten
18a5e6da347da49f4d910152e1b233bc
1
5
Lesenswert?

Auch das Wetter suchen sie sich nicht aus.

Jedoch eine Versicherung können sie sich aussuchen.

Antworten
unparteiisch
2
1
Lesenswert?

du hast echt nix verstanden, oder ?

Antworten
18a5e6da347da49f4d910152e1b233bc
1
4
Lesenswert?

Habe es Verstanden.

Förderungen und Subventionen und sparen bei Versicherung da im Schadensfall die Allgemeinheit zahlt.

Antworten