AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Buschenschanken

So beliebt ist die vegane Brettljause

Steirische Buschenschanken profitieren vom Trend zu veganer Ernährung – jedenfalls mehr oder weniger. Die Nachfrage nach der traditionellen Brettljause bleibt aber uneingeschränkt. Von Barbara Kluger

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel lesen
  • Tägliches E-Paper lesen
  • Smartphone-App uneingeschränkt nützen
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Für die veganen Kreationen kommen Gäste extra zu Dieter und Uli Firmenich nach Ehrenhausen
Für die veganen Kreationen kommen Gäste extra zu Dieter und Uli Firmenich nach Ehrenhausen © Ballguide/Stefan Pajman
 

"Gmias di!“ - unter diesem Motto hat eine Reihe südsteirischer Buschenschanken vor zwei Jahren anlässlich des 60-jährigen Weinstraßen-Jubiläums auch vegane Gerichte ins Programm genommen. Doch müssen Buschenschanken tatsächlich immer tiefer in die Kreativitätskiste greifen, um (Ernährungs-)verwöhnte Gäste hinter dem städtischen Ofen hervorzulocken? Das Fazit: Die „klassische“ Brettljause ist gefragt wie eh und je, Vegan ist eine Nische, profitieren können Buschenschanken aber dennoch.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

uuozyeo9glh8tvy58xft1arrc59hbq2x
0
5
Lesenswert?

Einseitig ist immer ungesund

.

Antworten
dieselwiesel99
1
4
Lesenswert?

Aufstriche

Palmiert - muss das sein

Antworten
zx6d5xf42yhvuw8ak9442g7hv1biq7vo
4
13
Lesenswert?

Jeder soll sich ernähren, wie er will.

Wenn jemand vegan essen will, soll er das tun.
ABER wenn so mancher Veganer glaubt, er tut der Umwelt etwas Gutes, dann sollte er mal nachdenken, woher die Zutaten zu den (Fertig-)Produkten kommen und wie (umweltschonend?) deren Herstellung ist!
Und wie viele Wälder noch der Brandrodung zum Opfer fallen, weil Soja, Ölpalmen o.ä. für raschen Profit gepflanzt werden.
Vegan ja - aber bitte ausschließlich mit heimischen Produkten und ohne Industrie!

Antworten
Tyon
8
4
Lesenswert?

Bitte...

Und das macht ein richtiger Veganer auch. Ich habe die Fertigprodukte ja auch getestet, wirklich schmecken tut es ja nicht. Ich denke es erleichtert die Umstellung weg vom Fleisch, das ist es dann auch schon.
Richtig Vegan leben ist einfach viel Obst und Gemüse, mit Tofu oder Seitan.

Es gibt bereits genug Soja alternativen, abgesehen das es nicht wirklich schmeckt - Auch Produkte mit Palmöl lässt ein Veganer der sich informiert weg. Also ja, er tut der Umwelt was Gutes - aber ich verteidige nicht jeden Veganer, den nur Vegan heißt nicht gleich gesund - wenn sich ein Veganer nur von Fertigprodukten ernährt ist das genau der gegenteilige Effekt.

Der Fleisch und Milch Konsum eines jeden gehört eingeschränkt, 3 Mal Fleisch am Tag ist einfach nicht gesund und schlecht für die Umwelt - Fakt.
Und viele Österreicher haben mit Übergewicht und Gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, Hauptproblem Muttermilch von der Kuh . Lasst das mal weg, ihr werdet sehen das bewirkt Wunder. :)

Antworten
mahoni1970
0
1
Lesenswert?

Es gibt genaue Zahlen und es ist unbestritten, dass die vegane Ernährung die umweltschonendste überhaupt ist. Selbst, UNO und Co haben das mittlerweile zugeben müssen. Selbst, wenn sich der Veganer ausschließlich von exotischen Früchten ernähren würde und das schlimmste, spritfressende Fahrzeug fahren würde. Den ganze Tag das Wasser laufen lassen würde. Tja, selbst dann lebt er noch immer recourcenschonender als jeder gemäßigte Fleischesser. Außerdem kenne ich kein Soja aus dem Regenwald für den menschlichen Verzehr. Regenwälder werden für Soja gerodet, ja, aber für die Tiermittelindustrie in Europa. Das sind Fakten, die sich jeder auf Google raussuchen kann, selbst auf vegan-kritischen Seiten. Wollen wir noch ein paar Generationen auf dieser Welt Luft bekommen, dann wird kein Weg an einer fleischfreien Zukunft vorbeiführen. Die Tierindustrie stößt mehr Treibhausstoffe weltweit aus als es der gesamte Flug- und Straßenverkehr zusammen! Also, bitte erst nachdenken, dann schreiben.

Antworten
zx6d5xf42yhvuw8ak9442g7hv1biq7vo
1
8
Lesenswert?

@Tyon

Natürlich gibt es Veganer, die auf Fertigprodukte verzichten. Ich kenne aber etliche, die das nicht tun und glauben, sie tun der Allgemeinheit was Gutes.
Richtig ist, dass viele viel zu viel Fleisch konsumieren: 2 - 3 x pro Woche eine kleine Portion Fleisch reicht, dazu 1 - 2 x Fisch.
Ich muss Ihnen leider aber auch widersprechen: Vegan ist nicht "einfach nur viel Obst und Gemüse"! Da gehören auch Getreideprodukte u.v.m. dazu, und vor allem die richtige Zusammenstellung der Ernährung. Und Tofu ist wieder ein Soja-Produkt: wenn man nicht weiß, wo das Anbaugebiet liegt, könnte es ja auch aus fernen Landen kommen!
Für einen echten Veganer stellt sich nicht die Frage bzgl. Milch und Milchprodukten, denn Milch ist kein veganes Produkt. Auch verträgt der Durchschnittseuropäer Milch im Allgemeinen recht gut - im Gegensatz zu etwa Asiaten.

Antworten
boyle
2
2
Lesenswert?

veganismus ist meist das ergebnis einer essstörung oder mündet in einer solchen. aber solange die "reglementierung von nahrung" nicht selbstzerstörerische maße annimmt, soll jeder machen was er will. leider ist der weg zurück sehr steinig und viele veganer, die sich von dieser diät (es ist ja nix anderes) wieder befreien wollen, können nie wieder unbeschwert essen.

Antworten
zx6d5xf42yhvuw8ak9442g7hv1biq7vo
1
1
Lesenswert?

@boyle

Ich muss Ihnen leider widersprechen.
Die meisten Veganer wählen ihre Ernährungsweise selbst und ganz bewusst, ohne dass eine Essstörung voraus geht. Viele davon springen aber auf den derzeitigen Trend auf, ohne sich bewusst zu sein, dass zu einer gesunden veganen Ernährung großes Wissen gehört.
Veganismus ist auch KEINE Diät, sondern eine Ernährungsform!

Antworten
boyle
0
0
Lesenswert?

essgestörte wählen ihre ernährungsform auch selbst.
veganismus ist eignetlich eine KLASSISCHE DIÄT! schau mal hier:" Seit Hippokrates wird als Diät eine spezielle Ernährung des Menschen bezeichnet, bei der längerfristig oder dauerhaft eine spezielle Auswahl von Lebensmitteln verzehrt wird."
ich weiss, dass die veganer nicht hören wollen, wie nah dran sie an einer störung sind. wer hört das schon gern?

Antworten
zx6d5xf42yhvuw8ak9442g7hv1biq7vo
0
0
Lesenswert?

@boyle

Diese Definition ist überholt.
Diät in der Ernährungswissenschaft bezieht sich auf eine Ernährungsweise, die bei bestimmten ERKRANKUNGEN erforderlich ist. (Aus diesem Grund ist es auch Diätologen vorbehalten, Diäten zu verabreichen!)

Veganer zu sein bedeutet nicht, dass man krank ist. Mancher wird Veganer in der Hoffnung, eine Erkrankung positiv beeinflussen zu können.
Überwiegend werden Menschen aber aus anderen Gründen zu Veganern.
Ich plädiere nicht für eine vegane Ernährung, da es sehr leicht zu Defiziten in der Ernährung kommen kann. Ich lehne aber ab, Veganer als "nah dran an einer Essstörung" anzusiedeln.

Antworten
boyle
0
0
Lesenswert?

na dann lies doch mal, was psychologen und psychiater dazu sagen. und ich sag nicht, dass alle veganer nah dran an einer essstörung sind, sondern dass viele veganer essgestört sind! das ist ein feiner unterschied. veganismus ist nicht die krankheit. die krankheit heisst essstörung. in den meisten fällen handelt es sich um orthorexia nervosa.

Antworten
zx6d5xf42yhvuw8ak9442g7hv1biq7vo
0
0
Lesenswert?

@boyle

Interessant.
Der Definition nach ist man also als "krank" einzustufen, wenn man sich gesund ernähren will.

Naja, wenn man nix hat, müssen halt manche Mediziner was Neues erfinden.

Wobei ich nicht ausschließe, dass es Menschen gibt, die tatsächlich krankhafte Züge aufzeigen, wenn sie sich gesund, ohne Chemie, möglichst naturbelassen, ohne Gentechnik usw. ernähren wollen.

Antworten
Ichweissetwas
0
11
Lesenswert?

Die urige, alteingesessene Brettljause wird immer bleiben,

vielleicht wird´s für die Vegetarier ein bissl verändert....!

Antworten
Tyon
0
9
Lesenswert?

Ja is doch e ok

Für Veganer solls halt Brettljausen mit viel Obst,Gemüse und frischem Brot geben, ein guter Aufstrich dazu - ist doch kein Problem oder?

Antworten
9g6dxzs0qafint5amtpzdo1t92f2dgnk
1
8
Lesenswert?

Palmfett, Agar-Agar unsw...

...sind also regional typische Köstlichkeiten?

Weshalb melden diese Trittbrettfahrer nicht ein reguläres Gastgewerbe an, statt als steuerlich begünstigte Dünnbrettbohrer Gastronom zu spielen.

Gleiche Abgaben und Steuern bezahlen, Auflagen der Gewerbeordnung erfüllen und schon kann zur Brettljause auch ein Glas Bier serviert werden.

Fairness kann doch auch für Kammerfunktionäre der Landwirtschaft nicht so schwer zu verstehen sein...

Antworten
Tyon
4
2
Lesenswert?

Schonmal geschaut wo Palmfett

überall enthalten ist?
Nicht?
Naja mach mal ;)

Antworten
9g6dxzs0qafint5amtpzdo1t92f2dgnk
1
3
Lesenswert?

Nicht nötig...

...weil bekannt. Übrigens stehe ich 7 Tage die Woche in einer großen Küche. ;-)

Literaturtipp: "Lehrbuch der Lebensmittelchemie" im Springer Verlag 6. Aufl.(Kapitel 8 Zusatzstoffe und 14 Lipide.

Sehr hilfreich auch der: Der kleine Souci/Fachmann/Kraut. "Lebensmitteltabelle für die Praxis"

Antworten