AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Arbeitsplatzstudie

Jeder zehnte zieht sich im Job zurück

Arbeitsplatzstudie aus Graz: 42 Prozent der Erwerbstätigen fühlen sich häufig belastet. Jeder zehnte zieht sich im Job zurück. „Wir haben Defizite bei Lob und Kritik“, diagnostiziert der Psychologe. Von Thomas Rossacher

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Weder Lob noch Kritik: Darunter leiden laut einer Arbeitsplatzstudie aus Graz immer mehr Mitarbeiter © (c) kieferpix - Fotolia
 

Ausgebrannt, alleingelassen oder anerkannt? Die Unterschiede sind enorm, die Folgen nicht minder: So tritt bereits jeder zehnte Arbeitnehmer hierzulande bewusst auf die Leistungsbremse, weil er demotiviert und/oder überlastet ist. Das zeigt die jüngste Arbeitswelt-Österreich-Studie (AWÖ), die 2015 von der Universität Graz mit dem research-team in Kooperation mit der FCG Steiermark durchgeführt wurde. Demnach fühlen sich 42 Prozent der befragten Erwerbstätigen häufig oder stark belastet. Das mündet in ein „aktives Zurückziehen, man arbeitet bewusst langsamer“, erläutert Autor Paul Jiménez (Institut für Arbeits- und Organisationspsychologie der Uni Graz). Nicht Leistungsdruck alleine, sondern mangelnde Rückmeldung und Anerkennung würden den Rückzug beschleunigen, ergänzt Franz Gosch, FCG-Landesvorsitzender und AK-Vizepräsident.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

852892acd3fcdc6ad107aa7d35eba098
3
6
Lesenswert?

Zuwenig Lob - allein gelassen - vielleicht sollten

Gruppenleiter, Abteilungsleiter, Vorstandsdirektoren - Chefs im allgemeinen - BEVOR sie mit Personalfragen betraut werden - ihre soziale Kompetenz beweisen müssen! Im Wirtschaftsstudium sollte es schon eine verpflichtende Prüfung bezüglich sozialer Kompetenz geben. Es ist auffällig - Chefs die frisch von der Uni kommen sehen Kollegen, Mitarbeiter als Untergebene die man ausbeuten kann, muss, soll! Überlegenswert wäre - Chefs die ihre Mitarbeiter nur knechten an die Öffentlichkeit zu zerren! Es ist wissenschaftlich bewiesen - daß 90% der Chefs die gleichen Hirnmuster aufweisen wie Soziopathen und Massenmörder.

Antworten
4ae4be38047bdb8d1137a43cf8138356
4
3
Lesenswert?

Mann muss auch bedenken das mann heute für geld viel viel viel mehr leisten muss. Ein Beispiel: mein Opa hat für sein Eigenheim mit Garten fünf Jahre dafür arbeiten müssen (70er jahre) heute zeig mir einen der sowas in Österreich ohne selbstmord-Kredite schafft. Dazu kommt noch der Druck des Staates auf die Unternehmer der wiederum angestellte auch mit einbezieht z.b. wieder ein neues steuerchen wo der Staat brav geld abzweigen kann. Aber die medien schreiben dann die Unternehmer sind schuld - immer!!!

Antworten
61099e7a2d6713c9f262ce7416c8772a
2
1
Lesenswert?

..gratuliere, ein reicher Opa -Politiker?

Antworten
DSV
1
0
Lesenswert?

Das mag schon stimmen, denn damals wurde gepfuscht, was das Zeug hält. Heute wäre es undenkbar, da würde eine Anzeige die andere ablösen, bei den Nachbarn, die man heute hat! Der "Neid" hat Fuss gefasst

Antworten
852892acd3fcdc6ad107aa7d35eba098
0
8
Lesenswert?

Man muss für Geld viel, viel mehr leisten? Das stimmt! und warum?

Weil die Aktionäre Geld sehen wollen! Mit immer weniger Mitarbeitern mehr Arbeit erledigen! da klingelt die Kasse des Vorstandsvorsitzenden! Aber auch bei kleinen Firmen - 10 Mann Firma - der Chef fahrt einen Q7 - die Arbeiter und Angestellten bekommen mit Ach und Krach den Mindestlohn!
Irgendwann wird das Fass voll sein - und dann müssen diese Herren schauen daß sie davon kommen...

Antworten
4ae4be38047bdb8d1137a43cf8138356
4
0
Lesenswert?

Also der Q7 kommt meist deswegen zustande weil große Zuliefer Firmen den chef mit einem q7 beschenken. Dafür muss er halt z.b. für 10jahre diese Produkt anbieten. Solche Bestechungen finden sogut wie in allen Gewerben statt

Antworten
83f14c8b85e16a34ec464d8c8c38c5a1
1
6
Lesenswert?

@Himmelslied

Ui, da muss Ihr Opa ja super verdient haben, oder es ist ein Gartenhäuschen!
Unser Haus wurde 1969 fertig gestellt. Meine Eltern zahlten bei Berufstätigkeit beider, etwa 20 Jahre Kredite ab - obwohl schon etwas angespart waren.
Oder wollen Sie nur die "gute alte Zeit" verklären?

Antworten
b494d19d2d9606c4615a3f58cd432ca4
3
10
Lesenswert?

Zum Glück nehmen die von der SPÖ verhandelten All-In Verträge

den Druck der Mitarbeiter. Man weiß, dass man ein Leibeigener des Unternehmens ist und braucht nicht mehr wegen der Überstunden streiten.

Antworten
Sternschnuppe8
0
12
Lesenswert?

Lebensdruck

Ich glaube es ist nicht die Arbeit alleine, sondern die Tatsache, dass heutzutage viel mehr verlangt wird- auch privat.

- Perfekter Haushalt
- Kindererziehung
- Hohes Einkommen
- Neues Auto
- Schöne Wohnung/Haus etc.
- Urlaube
- Hobbys
- ständige Erreichbarkeit
- Gute Ausbildung mit zig Jahren Berufserfahrung

... ja und dann noch der Aspekt, dass sich das "Arbeitengehen" oftmals nicht lohnt wenn man sich die Mindestsicherung & diverse Förderungen so ansieht.

Die Menschheit sollte sich wieder auf die Grundbedürfnisse beschränken - es kommen bestimmt noch schlimme Zeiten auf unser Europa zu :(

Antworten
Ichweissetwas
1
7
Lesenswert?

Die, die glauben Führen zu können, können gar nichts!!!

Und somit fängt der Fisch beim Kopf zum Stinken an!!! Kommt überhaupt kein Feedback, fragt man sich, warum u. wieso man überhaupt im Job anwesend ist.....Nur leider sind viele "Chef´s" besonders im Kritiküben, immmmmer dabei!

Antworten
Ichweissetwas
1
5
Lesenswert?

Die, die glauben Führen zu können, können gar nichts!!!

Und somit fängt der Fisch beim Kopf zum Stinken an!!! Kommt überhaupt kein Feedback, fragt man sich, warum u. wieso man überhaupt im Job anwesend ist.....Nur leider sind viele "Chef´s" besonders im Kritiküben, immmmmer dabei!

Antworten
83f14c8b85e16a34ec464d8c8c38c5a1
1
5
Lesenswert?

@Ichweissetwas

Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich kenne einige Chefs, die tatsächlich Führungsqualitäten haben. Genau das richtige Maß an Lob bzw. Kritik.
Oft sind es aber genau diese Kriterien, die den MA dazu veranlassen, seine Leistung zu steigern und dadurch ins Burn out zu fallen.

Antworten
DSV
1
0
Lesenswert?

Sich ins "burn out" treiben zu lassen, das ist das Übel. Diesem Übel muss man entgegenwirken. Wer ins "burn out" geht, ist meines Wissens, selber schuld. Ich habe das nie zugelassen. Meistens war ich von einem auf den anderen Tag weg von der Firma! Mit der Selbstständigkeit war der Spuck vorbei!

Antworten
83f14c8b85e16a34ec464d8c8c38c5a1
1
12
Lesenswert?

Ist es nicht häufig aber so,

dass bei Lob ebenfalls der Druck - in dem Fall der Erwartungsdruck - steigt und es zu verstärkter Belastung (die sich der AN dann selbst macht) kommt?

Antworten