AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Einheitliche Flasche

Steirisches Kernöl mit neuem Geist aus der Flasche

Mit einer neuen, einheitlichen Flasche wollen steirische Kürbiskernöl-Produzent ihr Produkt noch unverwechselbarer machen. Nach diesjähriger Kernöl-Knappheit wird Anbaufläche nun massiv ausgeweitet.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Freuen sich über neue Flasche: Die Kernöl-Produzenten Romana Vehovec-Huhs und David Kern (beide außen), sowie LK-Vizepräsidentin Maria Pein und Kernöl-Obmann Franz Labugger
Freuen sich über neue Flasche: Die Kernöl-Produzenten Romana Vehovec-Huhs und David Kern (beide außen), sowie LK-Vizepräsidentin Maria Pein und Kernöl-Obmann Franz Labugger © LWK
 

So unterschiedlich wie der Geschmack ist auch die Verpackung: Flaschen und Dosen mit steirischem Kürbiskernöl gibt’s in jeglicher Form und Größe. Das soll sich ändern. Steirisches Kernöl mit EU-Herkunftsschutz (g.g.A.) soll vorzugsweise nur noch in der original steirischen Kürbiskernölflasche abgefüllt werden.

Kommentare (21)

Kommentieren
42dd80617e922770abb05cf5d3238601
0
0
Lesenswert?

Das wird so wie mit Junker und Jungwein

Solange Konsumenten mitmachen wird es gemacht.

Antworten
6a0e2ab7de174bced12a2a5545e86eb9
2
0
Lesenswert?

Kernöl?

Ich bevorzuge Rabsöl und Olivenöl, denn diese Öl sind mit hohen Anteilen an Omega 3 Fettseuren deutlich hochwertiger.

Antworten
hermannsteinacher
0
1
Lesenswert?

Olivenöl hat sehr wenig Omega-3-Fettsäuren (ca. 1%),

Leinöl, Leindotteröl, Hanföl und auch Walnussöl haben deutlich mehr Omega-3-Fettsäuren als Rapsöl.

Antworten
siddhartha
0
0
Lesenswert?

Saures Rindfleisch mit Rapsöl, Käferbohnensalat mit Olivenöl! Na dann, Mahlzeit!

Antworten
hermannsteinacher
0
1
Lesenswert?

Saures Rindfleisch und Käferbohnensalat sind

mit einem Salatöl aus gleichen Teilen Kürbiskernöl und Rapsöl abgemacht praktisch gleich schmackhaft wie mit Kürbiskernöl allein abgemacht.

Antworten
3b88d32eeb7e5163c9232ad0acc4546a
6
3
Lesenswert?

aha..

und was kostet dann wieder diese "tolle" flasche?
die is ja sicher um einiges teurer, als die grüne Flasche die man auch beim Lagerhaus bekommt..
Schmeckt dann aber sicher um einiges besser aus der neuen...

Antworten
siddhartha
0
0
Lesenswert?

Eine hässliche Flasche kostet in der Produktion gleich viel, wie eine ansprechende Flasche. Wichtig ist die UV Undurchlässigkeit.

Antworten
57f225744571b3158bc19c84f82cc103
1
4
Lesenswert?

warum die jammerei.

da die Lagerhäuser sowieso nicht billig sind gibt es sicher keinen großen unterschied.

Antworten
top8
4
3
Lesenswert?

einheitliche

Flasche chinesische Kürbiskerne oder wie?

Antworten
57f225744571b3158bc19c84f82cc103
1
4
Lesenswert?

kaufen sie nicht den billigen ramsch,

dann bekommen sie auch gutes Öl.

Antworten
1769721c8db222ad9531fc58238e4dfa
8
2
Lesenswert?

Diese Kürbiskernölknappheit haben wir gerade noch überlebt!

Es gibt noch viel zu viel Kernöl im Umlauf! Im Waldviertel gibt es Kürbiskernöl das schmeckt gleich wie in der Steiermark. Auch das Kürbiskernöl in Ungarn schmeckt gleich wie in der Steiermark. Es wird keine Marke werden, nur weil die Bauernkammer den Bauern den Verkaufspreis vorschreibt! Lebensnotwendig ist ja zu Glück nicht! Mit Leinöl lässt sich mehr Geld verdienen als mit Kürbiskernöl!

Antworten
hermannsteinacher
0
1
Lesenswert?

Slowenisches Kürbiskernöl

schmeckt auch prima!

Antworten
perplesso
1
4
Lesenswert?

warum immer wieder eine neue Verpackung,

neue Etiketten, usw..... ?
Wichtig ist doch das ,was drin ist !

Antworten
e4fcf83a07ad0d2a0647aba67c3d7d8
2
3
Lesenswert?

Damit die Chinesen es leichter haben zu Kopieren.

.

Antworten
Esteke
3
3
Lesenswert?

Das steirische Luxusprodukt

Nachdem heuer wegen der angeblichen schlechteren Kürbisernte der von der Bauernkammer kartellierte Literpreis auf 19 Euro hoch geschraubt wurde, wird sich schon zunehmend Konkurrenz aus der ehemaligen Untersteiermark und sogar Kroatien und Westungarn regen.
Auch die Kernölpreise werden nicht in den Himmel wachsen. Dagegen wird auch die teure neue Flasche nicht unbedingt hilfreich sein.

Antworten
siddhartha
0
0
Lesenswert?

Kernölkauf ist Vertrauenssache. Mit ggA gekennzeichnetem Öl vertraue ich denn doch, dass durch strenge Kontrollen das Öl nicht gepanscht wurde, was bei ausländischen Produkten gang und gäbe ist.

Antworten
e17ec2aa106dbd1da0c15624ebaa7000
3
5
Lesenswert?

...nur so nebenbei...

Sollte TTIP kommen dann wars das mit der Marke "Steirisches Kürbiskernöl g.g.A.".

Antworten
siddhartha
0
0
Lesenswert?

Die Macht über einen Markt haben ausschließlich die mündigen Konsumenten.

Antworten