Alexander Pointner war bis zur Saison 2013/14 Österreichs erfolgreichster Skisprung-Cheftrainer. Das erwähne ich hier deshalb, weil der Tiroler am 1. Jänner seinen Geburtstag feiert. Und somit war es Tradition, dem Coach in Garmisch beim Neujahrsspringen alljährlich herzlichst zu gratulieren. Und dabei kam es auch ab und zu vor, dass  "Pointex" mit leicht geröteten Augen auftauchte. Durchaus möglich, dass der Noch-48-Jährige Silvester mit seiner Geburtstagsfeier verband ...

Wie und wo Pointner heute in das neue Jahr hineinfeiern wird, ist mir nicht bekannt. Dafür hat ÖSV-Pressesprecher Daniel Fettner ausgeplaudert, wie Österreichs Weitenjäger den Silvesterabend verbringen werden. So geht es nach der Qualifikation in Garmisch zurück nach Leutasch ins Alpenhotel Karwendel. Bis auf Gregor Schlierenzauer und Clemens Leitner haben alle Springer ihre Freundinnen dabei.

Auch Stefan Kraft. "Im Vorjahr habe ich sie gebeten, nicht zu kommen, weil ich mich voll auf das Neujahrsspringen konzentrieren wollte. Dann habe ich es in Garmisch aber nicht einmal in den zweiten Durchgang geschafft. Es hat also nix gebracht, daher ist sie heuer auch wieder dabei", erzählt der Salzburger lachend.

Was heute auf dem Silvester-Programm steht? "Zuerst wird es ein gemütliches Abendessen mit mehreren Gängen geben. Nicht zu früh, weil der Abend ja länger dauert. Aber auch nicht zu spät, damit die Springer gut schlafen können", erzählt Fettner. Nach dem Essen stehen Karten- und Brettspiele auf dem Programm. "Um Mitternacht wird dann Walzer getanzt, dann werden ein paar Raketen abgeschossen und so gegen 00.30 Uhr geht es ins Bett." Tagwache am 1. Jänner? "Um 8.30 Uhr", sagt Fettner.

Falls es Sie interessiert, was ich mache: Um 17 Uhr treffe ich mich traditionell mit einem Freund, der in Innsbruck lebt, auf ein (oder zwei) Bier. Danach gehe ich etwas essen - ein Tisch im "ThaiLiBa" ist reserviert! Spätestens um 23 Uhr will ich wie jedes Jahr im Bett liegen und Silvester traditionell verschlafen.

Daher wünsche ich Ihnen schon jetzt ein gutes neues Jahr und mögen 2020 all Ihre Wünsche in Erfüllung gehen!!!