Die Cheftrainerin des iranischen Frauen-Nationalteams der alpinen Skirennfahrerinnen, Samira Sargari, kann ihr Team bei den alpinen Ski-Weltmeisterschaften in Cortina d'Ampezzo nicht begleiten. Wie iranische Medien berichteten und Sargari bestätigte, durfte sie nicht ausreisen. Der Grund für das Ausreiseverbot soll sein, dass ihr der Ehemann die Erlaubnis nicht gab.

Im Iran können verheiratete Frauen ohne die notarielle Zustimmung ihrer Ehemänner keinen Reisepass beantragen. Auch mit Pass kann der Mann die Ausreise entweder verbieten oder den Pass konfiszieren. Konkret nannten Sargari und die Medien den Grund für das Ausreiseverbot nicht.

Der Ski-Weltverband FIS teilte am Abend auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit, dass er selbst erst über die Sozialen Netzwerke von dem Fall erfahren habe. Er wollte nun mit dem iranischen Ski-Verband Kontakt aufnehmen, um die Details zur Zusammensetzung der WM-Delegation zu erfahren.