Es ist wohl die Sensationsnachricht des Tages im alpinen Ski-Zirkus: Der Norweger Kjetil Jansrud wird bei den Olympischen Winterspielen in Peking an den Start gehen. Dabei hatte es den 36-Jährigen im Dezember 2021 beim Super-G in Beaver Creek noch "zerlegt", Kreuz- und Innenband im linken Knie sind dabei in Mitleidenschaft gezogen worden. Da Jansrud im vergangenen Sommer angekündigt hatte, dass die laufende seine wohl letzte Saison sein werde, wurde gar vom verfrühten Karriereende gesprochen - immerhin war von einer Pause von mindestens einem halben Jahr die Rede.

Der Norweger selbst will davon aber gar nichts wissen. "Ich gehe zu den Olympischen Spielen", kündigte er nun mit einem emotionalen Video auf Instagram an, das seinen Rehabilitationsprozess seit dem Sturz zeigt. Der fünffache Olympia-Medaillengewinner - unter anderem Gold beim Super-G in Sotschi 2014 - könnte in China also sein Edelmetall-Konto also doch noch aufstocken.