Leider war es nur das erste Training – denn das Ergebnis hätten vor allem zwei Kärntner in den ersten Weltcup-Abfahrten gerne eingefahren: Max Franz knallte nämlich im ersten Training für die beiden Abfahrten in Lake Louise (Freitag und Samstag) gleich eine Bestzeit in den Schnee der Rocky Mountains. In 1:48,93 Minuten war er damit nur wenig schneller als Otmar Striedinger (+0,05 Sek.). Und damit bewiesen die beiden, dass ihr gutes Gefühl aus dem Training in Copper Mountain nicht getrogen hatte.

Die Stars hielten sich noch zurück: Matthias Mayer kam, als Erster gestartet, auf die 11. Zeit, Weltmeister Vincent Kriechmayr, der sich aber für diese Saison Trainingsbestzeiten ohnehin selbst „verboten“ hat, wurde 42. (+2,13).

Schlechte Nachrichten gibt es aus der „obersten Etage“ im heimischen Verband: Sportdirektor Toni Giger kam beim Besuch bei den Freestylern im Stubaital zu Sturz, zog sich dabei einen Trümmerbruch des Oberarmkopfes zu und wurde in Innsbruck operiert.