Wie bitter ist das: In der Vorsaison holte sich Maximilian Lahnsteiner den Gesamtsieg im Europacup und damit den so wichtigen fixen Weltcup-Startplatz für eine gesamte Saison. Doch die findet nun ohne ihn statt: Denn wenige Tage vor dem Auftakt in Sölden zog sich der Oberösterreicher beim Training im Schnalstal eine schwere Knieverletzung zu. Der 25-Jährige fällt nach einem Kreuzbandriss im linken Knie für die gesamte Saison aus. 

Der Unfall passierte am Mittwoch beim Riesentorlauftraining im Schnalstal, die Diagnose wurde am Donnerstag nach einer MRT-Untersuchung in der Privatklinik in Hochrum ergab. Das verletzte Knie soll ehestmöglich operativ versorgt werde. Es ist dies bereits die zweite schwere Verletzung im österreichischen Alpin-Team innerhalb einer Woche. Zuvor hatte sich bereits Nachwuchshoffnung Lisa Hörhager im Training das vordere Kreuzband und die Patellasehne gerissen, Außen- und Innenmeniskus sind eingerissen. Auch sie fällt lange aus.