Sie blitzt ihm schon entgegen, die kleine Kristallkugel. Marco Schwarz kann sich heute schon vor dem Finale in Lenzerheide den Slalom-Weltcup sichern und der Ausblick ist trotz schwieriger Wetterbedingungen mit starkem Schneefall und schlechter Sicht bestens. Der von Rückenproblemen geplagte Kärntner fühlte sich nach seinem Verzicht auf den Riesentorlauf fit genug, um heute beim Torlauf in Kranjska Gora an den Start zu gehen und liegt nach dem ersten Durchgang an sechster Stelle (+0,76 Sekunden). Der zweite Durchgang beginnt um 12.30 Uhr.

Der in der Slalomwertung 146 Punkte hinter Schwarz liegende Ramon Zenhäusern ist mit 56 Hundertstel Rückstand Dritter hinter dem Franzosen Clement Noel und dem Norweger Henrik Kristoffersen (+0,49). Der Schweizer ist damit der einzige Konkurrent, der Schwarz theoretisch noch abfangen könnte. Der norwegische Weltmeister Sebastian Foss-Sollevaag verlor mehr als zwei Sekunden. Bei diesem Stand wäre Schwarz Slalom-Weltcupsieger.

Michael Matt liegt als zweitbester Österreicher an achter Stelle, Manuel Feller ist Elfter, gefolgt von Vizeweltmeister Adrian Pertl, der mit Startnummer 15 schon sehr schlechte Pistenbedingungen vorfand.