In Kitzbühel waren Sie vor der Abfahrt nicht wirklich zufrieden mit der Rolle des Favoriten, „der deppaten Fragen“ wegen. Wie dürfen wir Sie bei der WM bezeichnen?
VINCENT KRIECHMAYR: Ja, sicher bin ich der Favorit, wenn ich die zwei letzten Rennen gewonnen habe – no na net! Aber es bleibt trotzdem dabei: Ein Großereignis ist etwas Spezielles, mit eigenen Gesetzen. Hier schaut keiner darauf, was er erhalten oder verteidigen muss, ob die Startnummer wackelt. Bei einer WM gibt jeder 100 Prozent und will um Medaillen mitfahren. Das macht es im Normalfall zu einem ziemlichen Gemetzel. Man muss einfach das Herz in die Hand nehmen und das letzte Hemd riskieren.

Sie haben in Åre schon Medaillen gewonnen. Hilft das bei dieser WM?
Ich weiß zumindest, was es braucht, damit man um Medaillen mitfahren kann. Vor zwei Jahren war ich auch ziemlich am Limit. Und, wie gesagt, das braucht es auch, weil bei einer WM ist es oft sehr eng im Kampf um den Sieg. Der Beste wird sich durchsetzen, wer auch immer das sein wird.

Hand aufs Herz: Wäre ein Auftakt im Super-G ohne Medaille nicht gleich eine schlimme Niederlage?
Das glaube ich nicht. Wir sind breit aufgestellt, können auch in Abfahrt oder Slalom was holen. Es ist nicht alles vorbei, wenn es nicht klappt. Auch wenn es helfen würde, in den Flow zu kommen.