Die erste Weltcup-Abfahrt der Damen in dieser Saison war am Freitag in Val d`Isere von einem fürchterlichen Sturz von Nicole Schmidhofer überschattet. Die mit Startnummer elf auf der gleichen Piste wie eine Woche zuvor die Herren ins Rennen gegangene Steirerin verlor nach rund eineinhalb Minuten Fahrzeit die Kontrolle und flog hinter das Sicherheitsnetz, das ihre Skier durchschnitten hatten.

Hier geht es zu den Ergebnissen

Die Rettungsmaßnahmen liefen sofort an. Die Österreicherin war bei Bewusstsein und wurde ins lokale Spital gebracht. Die vorläufige Untersuchung ergab den Verdacht auf einen vorderen Kreuzband- und Seitenbandriss im linken Knie. Die Steirerin wird zu Dr. Christian Fink in die Klinik Hochrum bei Innsbruck gebracht und dort weiter untersucht.

Das Rennen wurde fortgesetzt, war aber wegen weiterer Stürze neuerlich wiederholt unterbrochen. Federica Brignone erwischte es an der gleichen Stelle wie Schmidhofer. Die Italienerin blieb unverletzt und konnte  selbstständig ins Ziel fahren. Auch die Schweizerin Joana Hählen und die Amerikanerin Alice McKennis sowie die Französin Laura Gauche kamen ebenfalls in dieser schwierigen Passage zu Sturz.

Laut ÖSV-Damen-Rennsportleiter Christian Mitter klagte Schmidhofer über Schmerzen im linken Knie und habe Abschürfungen im Gesicht erlitten, sie werde derzeit routinemäßig auch an Kopf und Wirbelsäule untersucht. Zum Sturz meinte er: "Es ist sich nicht mehr ausgegangen. Dann war das Netz da. Den Rest müssen wir uns noch genauer am Video anschauen." Dass es an dieser Stelle eng zum Netz werde, wisse man. Das Einfahrtstor in den "Schlauch" werde für Samstag etwas versetzt, damit der Winkel zum Netz etwas flacher werde. Die Piste sei in einem guten Zustand, es sei ein bisschen schneller als im Training gewesen.

Schlimme Erinnerungen

Der Sturz von Schmidhofer weckte Erinnerungen an Silvano Beltrametti. Der Schweizer war 2001 in Val d´Isere schwer zu Sturz gekommen, hatte das Netz durchschlagen und ist seither querschnittgelähmt.

Das Ergebnis geriet aufgrund der Ereignisse zur Nebensache. Der Sieg ging an die Schweizerin Corinne Suter vor Sofia Goggia (+0,11) und der Amerikanerin Breezy Johnson (+0,20). Beste Österreicherin wurde Nina Ortlieb als Fünfte, Tamara Tippler landete an siebenter Stelle.