Der Schweizer Carlo Janka ist offenbar kein Fan von Kitzbühel. Im SRF kritisierte der 33-Jährige die Stimmung an der Strecke und im Zielgelände. "Ich hab es mir vorhin im Ziel gedacht, als Mayer mit Bestzeit in Führung ging. Für diese Menge an Leuten, die hier sind, ist die Stimmung schon extrem schlecht", sagte der Schweizer.

Der Grund für die - nach Jankas Meinung - schlechte Stimmung ist für den Schweizer klar: Der Sport stünde nicht im Vordergrund. "Viele sind hier wegen sich selber. Andere haben noch andere Gründe zum hier sein und den Sport gibt's da so nebenbei auch noch. Etwa so kommt es einem vor. Aber natürlich, für den Skisport ist dieses Rennen doch auch wichtig."

Die Skifans aus Kitzbühel können sich laut Janka jedenfalls Wengen oder Adelboden zum Vorbild nehmen - da wäre die Stimmung prächtig.