Es ist eine Premiere, denn noch nie ermittelten die Damen in einem Parallel-Riesentorlauf eine Weltcupsiegerin. In der Qualifikation deutet viel darauf hin, dass man eine "alte Bekannte" ganz oben vermuten darf: Mikaela Shiffrin war die schnellste Läuferin. Ins Finale (ab 11.45 Uhr) schafften es auch vier Österreicherinnen: Elisa Mörzinger, Katharina Liensberger, Katharina Truppe und Katharina Huber sind dabei.

HIER geht es zum Liveticker des Finales

Mörzinger war dabei sicher die Überraschung aus österreichischer Sicht, zog als Zehnte in die Finalläufe ein und war damit schnellste Österreicherin, unmittelbar vor Liensberger. In der Qualifikation gescheitert sind Franziska Gritsch, Eva-Maria Brem und Julia Scheib. An der Spitze der Qualifikation kamen nach zwei Läufen Wendy Holdener,Marta Bassino und Petra Vlhova Shiffrin am nächsten.