Die Bilder glichen sich: Schon 2018 fegte ein Wintersturm just am Weltcupwochenende über Val d'Isère hinweg - nicht einmal ein Slalom war möglich. Und auch dieses Jahr scheint der Wind der große Spielverderber zu sein: Der Slalom der Herren am Samstag musste abgesagt werden. Zwar schafften es die Organisatoren, die Neuschneemassen aus der Piste zu bringen, gegen den Wind war man aber machtlos.

Zunächst hatte man den Start des Rennens schon von 9.30 Uhr auf 11 Uhr nach hinten verlegte, dann noch zweimal um je 15 Minuten verschoben. Aber dann war klar: der starke Wind ist zu unberechenbar, nicht einmal auf einem verkürzten Lauf ist ein regelkonformes Rennen durchführbar. Nach einigen Beratungen wurde auch das neue Programm festgelegt: Am Sonntag soll nun der Slalom gefahren werden (9.30/12.30 Uhr), der Riesentorlauf wurde abgesagt und soll an einem anderen Ort nachgeholt werden.

Wie es nun weitergeht, ob es dabei bleibt, dass am Sonntag wie geplant der Riesentorlauf gefahren wird oder ob es eine neuerliche Änderung im Programm gibt, wird derzeit noch beraten.

Mehr zum Thema