Es war eine lang ersehnte Premiere, und rechtzeitig vor der WM zeigt sich Nicole Schmidhofer in Bestform. Die Steirerin feierte beim Super-G in Garmisch ihren ersten Weltcupsieg in dieser Disziplin. Die regierende Weltmeisterin verwies die Italienerin Sofia Goggia bei deren sensationellem Comeback um 23 Hundertstel auf Platz zwei.

Hier geht es zu den Ergebnissen

Das Rennen, das wegen Schneefalls mit 90 Minuten Verspätung gestartet worden war, entwickelte sich äußerst spannend. Die Italienerin Goggia, die drei Monate nach ihrem Knöchelbruch ihr Comeback gab, markierte mit Startnummer sechs zunächst gleich einmal Bestzeit. Schmidhofer aber war dann noch schneller unterwegs. Rang drei ging an die Schweizerin Lara Gut-Behrami.

Als zweitbeste Österreicherin landete Ariane Rädler auf Rang zwölf, gefolgt von Stephanie Venier. "Es war cool. Schon bei der Fahrt habe ich gespürt, wie es dahin geht", meinte Schmidhofer im ORF.