Er macht es spannend: Zunächst schrieb Marcel Hirscher auf seinem Blog, dass er keine Intentionen hat, auf Abfahrt und Super-G zu wechseln, weil die Zeit fehlt. Am Montag rudert er aber bei "Sport & Talk im Hangar 7" bei Servus TV zurück. Er kann es "nicht ausschließen", dass ihn der Versuch, auf in der Königsdiziplin erfolgreich zu sein, doch so sehr reizt, dass er es nicht auch kommende Saison probieren wird. Wenn, ja wenn er wirklich weitermacht.

Marcel Hirscher in seinem "Kugelland"
Marcel Hirscher in seinem "Kugelland" © bildsymphonie

"Der Reiz ist extrem da, weil du jeden Tag besser werden kannst, jeden Tag neue Erfahrungswerte sammeln kannst. Und das ist im Slalom und Riesentorlauf schwer", meiner er. Und deshalb: "Ich traue es mich nicht auszuschließen. Und wenn, dann Super-G und Abfahrt. Aber das würde dann heißen, dass sämtliche Kugeln adé wären, weil dann müsste man Riesentorlauf und Slalom ad acta legen. Man muss es spannend lassen", sagte er.

Zweifel daran, dass Hirscher auch auf langen Skisiegen könnte  - wenngleich wohl auch nicht so in Serie wie im Slalom und RTL - haben wenige. Lindsey Vonn,  die immerhin 71 Siege in den schnellen Disziplinen zu Buche stehen hat, meint: "Marcel kann es schaffen. Er hat die Technik dazu. Aber er muss sich erst an die Geschwindigkeit gewöhnen."

Hirscher über das Gefühl, dass es immer besser geht:

Hirscher über seinen Antrieb: