Wegen des unbeständigen Wetters und der Vorhersagen war bereits vergangene Woche festgelegt worden, dass nicht schon am Dienstag, sondern erst ab Mittwoch trainiert werden soll. Die Prognose für Donnerstag sieht nun besser aus, die Temperaturen fallen weiter deutlich in die Minusgrade. Sollte der Nebel ein Problem werden, haben die Organisatoren drei Reservestarts für die Abfahrt vorbereitet.

Zwar sei im oberen Abschnitt die Rennstrecke laut Organisatoren in "hervorragendem" Zustand, doch im unteren Teil verhinderte Neuschnee, dass die Feuchtigkeit aus der Piste entweichen und der Schnee gefrieren kann. Bis Donnerstag soll die Piste nun rennfertig gemacht werden, eine angekündigte klare Nacht soll dabei helfen.

Veränderung der Rennansetzung möglich

"Die Veranstalter der Lauberhornrennen in Wengen und auch der Internationale Skiverband sind sich einig, dass sie flexibel auf die äußeren Bedingungen eingehen", heißt es weiters. Es scheint also durchaus möglich, dass die Rennansetzung verändert werden könnte.

In Wengen sind am Freitag eine Alpine Kombination, am Samstag die Spezialabfahrt und am Sonntag der Spezialslalom geplant. Mindestens ein Training muss stattfinden, damit die Speedrennen ausgetragen werden können.