29. Juli - Kapfenberg hat eingekauft, Graz Spieler verlängert

Eigentlich kam Ibrahim "Ibro" Alisic (22) im Frühling nur zu seinem Stammverein UBSC Graz zurück, um nach dem Wettskandal auszuhelfen, doch nun hat er für die kommende Saison unterschrieben. Alisic kommt aus dem eigenen Nachwuchs, war aber zwischendurch bei Fürstenfeld und legte eine berufsbedingte Pause ein. "Bei den wenigen Spielen vor dem Lockdown hat er sich gut präsentiert und daher wollten wir ihn weiter binden", sagt Manager Michael Fuchs. Insgesamt sollen in den kommenden Wochen noch rund vier Legionäre an die Mur gelotst werden.

Mit zehn Eigenbauspielern unter den 15 Kaderakteuren planen die Kapfenberg Bulls. "Das ist eine Quote, auf die alle, die diese Spieler in den letzten Jahren entwickelt haben, mächtig stolz sein können", sagt Manager Michael Schrittwieser. Der Plan für den Kader von Trainer Mike Coffin steht – nun wird eingekauft. Schrittwieser: "Wir haben schon etwas fixiert, müssen aus rechtlichen Gründen mit der Veröffentlichung noch warten." Am 17. August folgt der Trainingsstart und da ist Eigenbauspieler Lukas Hahn nicht mehr dabei. "In den Gesprächen hat sich herauskristallisiert, dass ihm eine Luftveränderung ganz guttun würde", sagt Schrittwieser. "Das können wir nur fördern, er ist sicher für viele Teams der Liga eine Verstärkung."

23. Juli - Götzinger siegte auch im zweiten Cup-Rennen

Valentin Götzinger sichert sich nach dem Sieg beim Auftakt auch die zweite Station des steirischen Sommercups in Ludersdorf. Bei der Omnium Wertung (ein Scratch-Rennen und ein Kriterium) führte der Landesmeister im Kriterium vor Max Schmidbauer und Daniel Auer einen Dreifacherfolg von WSA KTM Graz an. Auf dem vierten Platz landete Stephan Rabitsch (Felbermayr).

Valentin Götzinger (Mitte)

22. Juli - Graz holt Paul Isbetcherian

Paul Isbetcherian (20) wird in der kommenden Saison der Superliga für UBSC Graz spielen. Der Point-Guard kommt von  den Traiskirkchen Lions und erzielte in der abgelaufenen Saison 8,7 Punkte im Schnitt pro Spiel. Bei den Assists ist er unter den Top Ten der Liga. Der gebürtige Wiener überzeugte die Grazer Vereinsführung mit seiner Schnelligkeit und Aggressivität. Isbetcherian war in diversen Nachwuchsnationalteams Kapitän und debütierte bereits mit 17 Jahren bei den Mistelbach Mustangs in der zweiten Bundesliga. "Nachdem hinter der Fortsetzung der Karriere von Anton Maresch doch ein größeres Fragezeichen zu stehen scheint, freut sich insbesondere Coach Ervin Dragsic über die Neuverpflichtung", erklärt Manager Michael Fuchs.

Paul Isbetcherian
Paul Isbetcherian © KK

19. Juli - Die Zuseher in Greinbach waren begeistert

Die ersten beiden Läufe zur Rallycross-Staatsmeisterschaft sind absolviert. In Greinbach war "alles bestens, wir haben das Präventionskonzept zu 100 Prozent erfüllt", ist Organisator Erich Petrakovits erfreut. Die Behörde kontrollierte genau, immerhin fand in Greinbach die erste Motorsportveranstaltung seit Corona statt. „Die wenigen Zuschauer, die da waren, hatten ein Strahlen im Gesicht.“

Die Klassensieger: Manfred Stohl (Supercar), Kris Rosenberger (Titans RX), Erwin Frieszl (Super 1600), Tibor Vamosi (Super Touring Cars +2000), Roman Castoral (STC -2000), Daniel Karlovits (STC -1600), Kevin Schermann (National 1600), Norbert Dorn (Peugeot RX Cup).

19.Juli -  Saurugg schaffte es ins Stechen

Auftakt zum Casino-GP in Ebreichsdorf: Ales Opatrny (CZE) mit Forewer setzt sich im Stechen gegen weitere 6 Reiter-Pferd-Paare durch. Bester Österreicher: Roland Englbrecht (OÖ) mit Mevisto’s Corwinni auf Platz 5. Dahinter folgte der Steirer Markus Saurugg auf Balubet by Etl. Ex-Etappensieger Alfred Greimel kam zu Sturz, der zum Glück ohne Verletzungen für Reiter oder Pferd ablief. 

19. Juli - Winkler erstmals Meister

Paul Winkler vom Kajakclub Graz hat sich zum ersten Mal den österreichischen Meistertitel in der Jugend-Klasse geholt. Nach starkem Kampf auf der langen Strecke der Abfahrt setzte er sich in Ramingstein – Predlitz 17 Sekunden vor dem Klagenfurter Lucas Aixner durch.
Zudem hat er damit – fast auf die Sekunde genau – das Qualifikatios-Prozentlimit auf den Tagessieger erreicht und darf auf die Teilnahme  n der Junioren-EM rechnen. Der Tagessieger in der Elite war Nico Paufler aus Deutschland: Europameister und U23-Weltmeister. Er setze sich vor dem deutschen Meister Tobias Kröner und Gerhard Schmid (KV Klagenfurt) durch.

17. Juli - Die Damen der Füchse haben einen Trainer

Die Damen der Bruck-Trofaiach Füchse haben einen neuen Trainer: Ivan Hrupic wird die Geschicke in der WHA, der höchsten Damenliga, lenken. Der Slowene war zuletzt zwei Jahre bei Ptuj (SLO) als Damen-Coach unter Vertrag. In der Steiermark kennt man ihn auch schon: Er war von 2010 bis 2012 Trainer von Bärnbach/Köflach.

16. Juli - Steirer Nemecz bei Euram Bank Open verbessert

Der steirische Golfprofi Lukas Nemecz hat sich bei den zur Europa-Tour zählenden Euram Bank Open am zweiten Tag verbessert. Der 30-Jährige spielte auf dem Par-70-Kurs im GC Adamstal bei Ramsau (NÖ) am Donnerstag eine 67er-Runde und platzierte sich mit insgesamt 5 Schlägen unter Par vorerst unter den besten 20. Der zwischenzeitlich führende Franzose Joel Stalter hielt bei 10 unter Par.

Nemecz schaffte damit wie in der Vorwoche beim Neustart der Europa- und der Challenge Tour nach der Coronavirus-Zwangspause in Atzenbrugg auch auf dem völlig anders gestalteten Bergauf-Bergab-Kurs im Alpenvorland bei Hainfeld sicher den Cut. "Die Blumenwiesen neben den Abschlägen hier in Adamstal sind wunderschön, da wird man fast zum Romantiker", sagte Nemecz und lobte auch die Qualität. "Es ist erstaunlich, wie gut ein Platz in so einem Gelände sein kann."

Mit seiner zweiten Runde bei der Premiere der European Tour im Golfclub Adamstal von Ex-Rallye-Pilot Franz Wittmann war Nemecz insgesamt zufrieden. "Ich habe mir viele Chancen erarbeitet, bin aber leider wie gestern ewig den Birdies hinterhergelaufen. Ich hatte gute Putts, aber wenn die nicht reingehen, beginnt man etwas zu verzweifeln", sagte der Grazer, der seit 2017 mit Coach Christoph Bausek trainiert. Am Ende standen bei dem 500.000-Euro-Turnier ein Eagle, drei Birdies und zwei Bogeys auf seiner Scorekarte. "Mein Spiel ist gut, ich hoffe dass ich noch ein Schäuferl nachlegen kann", meinte Nemecz.

Die vorerst beste Runde des Tages gelang dem Spanier Scott Fernandez. Mit 62 Schlägen kam er bis auf einen Stroke an den Platzrekord heran und verbesserte sich mit insgesamt sieben unter Par ins Spitzenfeld. Von den übrigen Österreichern hatten Timon Baltl und Lukas Lipold Mitte ihrer zweiten Runde gute Chancen, den Cut zu schaffen. Markus Brier und Martin Wiegele starteten spät.

Alle Transfers in Landes- und Regionalliga

Das Transferfenster im steirischen Unterhaus ist zu. Seit Mitternacht sind nur noch Transfers von Profiklubs zu Amateurklubs möglich. Ein Überblick über alle Transfers der Landesligisten und Regionalligisten:

Landesliga-Transfers

Regionalliga-Transfers

15. Juli - Leichtatheltikverband bitte um Registrierung

Das "Austrian Top Meeting Graz 2020" in Eggenberg wird bereits mit Spannung erwartet. Doch bevor am Samstag Asse wie Lukas Weißhaidinger, Beate Schrott oder Andreas Vojta zu bestaunen sind, werden neben Athleten und Funktionäre auch die Zuseher gebeten, sich freiwillig online (via www.stlv.at) zu registrieren. So können im Verdachtsfall einer Covid-19-Infektion alle Besucher rasch und einfach informiert werden. Den maximal 500 Besuchern werden im Askö-Stadion in Eggenberg Sitzplätze auf der Tribüne zugewiesen. Los geht es um 13.30 Uhr.

>>>Hier geht es direkt zur Registrierung<<<

14. Juli - Die ersten Rad-Medaillen warten

Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Krise wird am Donnerstag in Ludersdorf ein Radrennen mit Massenstart durchgeführt und es stehen sogleich die ersten Medaillen auf dem Spiel. Auf dem Asphalt des Fahrsicherheitszentrums werden die steirischen Meisterschaften im Kriterium ausgetragen. Gefahren wird in allen Klassen von der U11 bis zur Elite der Damen und Herren. Abgesehen von der Meisterschaft hat der steirische Verband mit der Nachwuchstrophy (U11 bis U15) österreichweit erstmals eine gemeinsame Wertung für Rennradfahrer und Mountainbiker ausgeschrieben. Auch hier fällt der Startschuss auf dem Kurs nahe Gleisdorf am 22. Juli mit einem Omnium-Bewerb. Die Serie beinhaltet je fünf Rennen auf der Straße im Gelände.

14. Juli - Auf neuen Lauf-Wegen

Der für 18. Juli geplante Leibnitzer Halbmarathon wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Wie viele andere  (Breiten-)Sportveranstaltungen ist eine Durchführung mit den Corona-Vorschriften nicht möglich. Selbst nicht, wenn das Teilnehmerfeld in Startblöcke zu maximal 100 Personen (ab August 200) unterteilt wird. Denn die Läufer unterschiedlicher Blöcke dürften sich nie durchmischen, nicht einmal ein Überholen auf der Strecke wäre erlaubt. Lange Startintervalle wären nötig und so ausgedehnte Straßen-Sperren sind undenkbar.

Daher setzen einige Veranstalter auf Einzelstarts. Der Erzberg-Dirtrun mit seinen vier verschiedenen Distanzen etwa wird an vier Tagen ausgetragen. Aber selbst auf dem auf dem weitläufigen "steirischen Brotlaib" musste der Rotstift angesetzt werden: Der Erzberglauf samt Walking-Bewerb und der Vertical-Iron-Sprint wurde gecancelt. Dass die Not erfinderisch macht, beweist Joachim Hirtenfellner: Der Sieger des Austria Extrem Triathlon 2016 hat kurzerhand den ersten Marathon auf dem Schöckl ins Leben gerufen. Am 1. August werden mit Start und Ziel beim Alpengasthof zwischen dem Ost- und dem Westgipfel Runden gelaufen. Beim Marathon sind 14 Schleifen mit insgesamt 2000 Höhenmeter zu absolvieren, parallel gibt es einen Halbmarathon. "Es mussten so viele Bewerbe abgesagt werden und wir wollten eine Möglichkeit schaffen, dass Läufer wieder gemeinsam Sport machen können. Das ist mit diesem Format möglich", sagt der Organisator.

14. Juli - Österreichs Nachwuchsteams in Leibnitz

Leibnitz hat sich im heimischen Judo schon längst einen Namen gemacht. Aber nicht nur sportlich und daher hielt der heimische Verband das erste Trainingslager der U18- und U21-Teams in der Südsteiermark ab. Mit unter den rund 70 Topathleten sind bis Freitag mit Verena Hiden und LisaTretnjak von der SU Noricum Leibnitz sowie Marcus Auer von Creativ Graz auch drei Steirer dabei.

Die Judoka und die Trainer
Die Judoka und die Trainer © kk