Zum vierten Mal geht Hartberg in die Vorbereitung auf eine Bundesligasaison, zum vierten Mal ist Markus Schopp Trainer der Oststeirer. Letztlich war es doch für viele überraschend, dass sich Schopp für ein weiteres Engagement entschieden und einen Vertrag über ein Jahr unterschrieben hat. "Im ganzen Paket war Hartberg die Variante, die alles geboten hat, was mir wichtig war", erklärt Schopp, "gut erholt", im Rahmen des Trainingsauftaktes.

"Ich freue mich, dass ich da bin. Ich brenne, weil ich unheimlich viele Ideen und Varianten im Kopf habe, die ich ausprobieren möchte." Ein Beispiel: In den Spielen, in denen die Gegner Hartberg viel Ballbesitz überlassen haben, wurden zu wenig Torchancen erarbeitet. "Da gilt es variabler zu werden", erklärt Schopp die Pläne für die Vorbereitungszeit. "Und unser Umschaltspiel war im letzten Jahr nicht mehr das, was es in den ersten beiden Jahren war. Da gilt es wieder mehr Augenmerk darauf zu richten, dass wir aus tieferen Momenten wieder mehr Torgefahr erzeugen."

Gemeinsam mit dem Trainerteam, das um den 28-jährigen Alexander Marchart erweitert wurde, wird Schopp mit seinen Spielern an diesen Punkten arbeiten. Marchart kommt aus St. Pölten zu Hartberg, war zuvor schon in Salzburg und Liefering. Steckenpferd des Niederösterreichers ist die Spielanalyse. Zuletzt hat er sich intensiv mit taktischer Periodisierung beschäftigt, dazu erst unlängst ein Seminar in Portugal besucht, auf dem Co-Trainer von Liverpool, Lille und Co vorgetragen haben. "Da wie dort soll ich mich einbringen", sagt Marchart.

Mit welchen Spielern Schopp, Marchart und Co arbeiten werden, wird sich erst weisen. Der Großteil der Mannschaft konnte gehalten werden, die Verträge mit Christian Klem und Tobias Kainz wurden bereits verlängert. Andreas Lienhart, Stefan Rakowitz, Lukas Ried und Julius Ertlthaler müssen sich aktuell gedulden. "Wir waren im Vorjahr auf manchen Positionen zu breit aufgestellt, das wird uns heuer nicht mehr passieren", sagt Schopp. Geholt wird ein Rechtsverteidiger, ein Stürmer und – wenn Bakary Nimaga seinen ausgelaufenen Vertrag nicht bereit ist zu verlängern – auch ein defensiver Mittelfeldspieler. Mit Nimaga hatte Schopp zuletzt gesprochen. "Er kann sich viel vorstellen, auch eine Verlängerung. Ich habe ihm gesagt, dass wir in Bälde Klarheit brauchen", sagt Schopp.

19 Spieler, Rajko Rep fehlte krank, absolvierten den Leistungstest der Hartberger. Ex-GAK-Spieler Philipp Schellnegger wird einige Tage als Trainingsgast dabei sein. Marcel Schantl, zuletzt an Blau-Weiß Linz verliehen, steigt in den nächsten Tagen ein. Lukas Fadinger nicht, der Offensivspieler wird weiterhin an Lafnitz verliehen.