Dominik Kahun ist nach seinem Trade in der Saison von den Pittsburgh Penguins zu den Buffalo Sabres zwar nicht mehr dabei, wagt aber dafür eine Prognose und liefert sich mit SPOX -Chefreporter Florian Regelmann einen Tipp-Wettbewerb.

Eastern Conference

Round Robin Tipp Kahun Tipp Regelmann 1. Boston Bruins Tampa Bay Lightning 2. Washington Capitals Washington Capitals 3. Tampa Bay Lightning Boston Bruins 4. Philadelphia Flyers Philadelphia Flyers

Quali-Runde

Dominik Kahun: Ich bin mir relativ sicher, dass Pittsburgh weiterkommt. Natürlich hätte ich mit den Penguins jetzt eine gute Chance auf den Stanley Cup gehabt, aber mir gefällt es sehr gut in Buffalo und ich bin happy, jetzt dort zu sein. Aber Pittsburgh darf den Cup gerne holen. Hurricanes vs. Rangers? Das wird eine ganz enge Serie mit besserem Ausgang für Carolina. Außerdem sehe ich die Islanders gegen Florida vorne, weil sie wirklich unfassbar stark verteidigen und vorne auch ein paar talentierte Jungs haben. Toronto hat wahrscheinlich die talentierteste Mannschaft in der NHL mit Jungs wie Matthews, Marner oder Tavares, aber defensiv sind die Maple Leafs nicht die stärksten. Und Columbus ist so eine typische Grinder-Mannschaft, die hart arbeitet und in den letzten Playoffs ja gegen Tampa Bay auch gezeigt hat, was sie leisten kann. Trotzdem kommt Toronto nach fünf Spielen durch.

Florian Regelmann: Die Canadiens kassieren den Sweep, einzig ein außerirdischer Carey Price könnte das verhindern. Bei den Islanders bin ich mir auch sehr sicher, die sind defensiv so stark und insgesamt so strukturiert, das reicht für Florida auf jeden Fall. Hurricanes vs. Rangers ist schwer zu sagen. Es ist schon möglich, dass Panarin und Zibanejad die Serie für die Rangers entscheiden, der junge Shesterkin kriegt wohl zurecht den Vorzug vor König Lundqvist im Tor, aber meine Tendenz geht zu Aho und Co. - aber ganz knapp. Ähnlich knapp wird es zwischen Toronto und Columbus. Auf dem Papier sind die Maple Leafs klar besser, aber eine Tortorella-Mannschaft ist immer brandgefährlich und Toronto hat so unfassbar viel Druck ... und wenn dann Merzlikins hinten den Kasten vernagelt wie schon bei der WM so oft gesehen ... dennoch sage ich Toronto in fünf, mit Hängen und Würgen.

Quali-Runde Tipp Kahun Tipp Regelmann Pittsburgh Penguins (5) vs. Montreal Canadiens (12) 3-1 3-0 Carolina Hurricanes (6) vs. New York Rangers (11) 3-2 3-2 New York Islanders (7) vs. Florida Panthers (10) 3-1 3-1 Toronto Maple Leafs (8) vs. Columbus Blue Jackets (9) 3-2 3-2

© imago images / Sportimage

Conference-Viertelfinale

Dominik Kahun: Spätestens jetzt wird es brutal schwer vorherzusagen. Ohne Heimvorteil wird es alles nochmal ausgeglichener, als es ohnehin schon ist in der NHL. Wir wissen ja auch nicht, welche Teams sich in der Bubble wohler fühlen werden, wer fitter ist, wer vielleicht in der Pause besser trainiert hat. Aber ich sehe hier am Ende Boston, Washington, Tampa und Pittsburgh jeweils in sechs Spielen vorne. Gerade die Battle of Pennsylvania ist natürlich immer etwas Besonderes. Ich setze auf die Pens, natürlich auch wegen Crosby. Ich habe seine Leader-Qualitäten hautnah erleben dürfen. Wie hart er jeden Tag arbeitet und wie er sich auch außerhalb vom Eis um das Team kümmert, ist wirklich einzigartig.

Florian Regelmann: Ich sehe wie Du ein Ende für Toronto kommen, bei mir kommt das Aus eben gegen Tampa Bay. Einen der besten Keeper auf der Welt (Vasilevskiy), einen der besten Verteidiger der Welt (Hedman) und einen der besten Stürmer der Welt (Kucherov) - Tampas Kader ist brutal und diesmal müssen sie nach dem Debakel in der vergangenen Saison mindestens mal eine Runde gewinnen. Um gegen die Caps eine Chance zu haben, müssten die Isles offensiv stärker sein, das sehe ich nicht. Genauso wenig wie eine Überraschung von den Canes gegen Boston, dafür sind die Fragezeichen im Tor auch zu groß. Und Flyers vs. Pens? Philly hat mit Carter Hart zwar jetzt tatsächlich mal einen echten Torwart und es wird eine harte Serie für Pittsburgh, aber die Tiefe der Pens ist am Ende entscheidend.

Conference-Viertelfinale Tipp Kahun Conference-Viertelfinale Tipp Regelmann Boston Bruins vs. Toronto Maple Leafs 4-2 Tampa Bay Lightning vs. Toronto Maple Leafs 4-3 Washington Capitals vs. New York Islanders 4-2 Washington Capitals vs. New York Islanders 4-1 Tampa Bay Lightning vs. Carolina Hurricanes 4-2 Boston Bruins vs. Carolina Hurricanes 4-2 Philadelphia Flyers vs. Pittsburgh Penguins 2-4 Philadelphia Flyers vs. Pittsburgh Penguins 2-4

Conference-Halbfinale

Dominik Kahun: Pittsburgh ist immer gefährlich, aber irgendwie sehe ich Boston am Ende den Tick vorne. Da werden Kleinigkeiten die Serie entscheiden. Ein kleiner Fehler hier, ein glücklicher Bounce da - es ist so eng, dass es darauf dann ankommt. Ich habe es zwar bis jetzt nur in der DEL erlebt, das ist natürlich nicht mit der NHL zu vergleichen, aber wenn ich an Serien gegen Mannheim denke, waren es da auch immer diese Kleinigkeiten, die letztlich dafür sorgen, dass du weiterkommst, oder in Urlaub fahren kannst. In der zweiten Serie glaube ich an die Capitals mehr als an Tampa Bay.

Florian Regelmann: Bitter für Tampa, aber wie 2016 gibt es eine Niederlage in Spiel 7 gegen die Pens. Vielleicht sogar wieder durch einen Doppelpack von Bryan Rust. Die Caps haben sich in der Saison mit Brenden Dillon und Ilya Kovalchuk sehr intelligent verstärkt, sie hauen Boston raus und greifen erneut den Titel an.

Conference-Halbfinale Tipp Kahun Conference-Halbfinale Tipp Regelmann Boston Bruins vs. Pittsburgh Penguins 4-3 Tampa Bay Lightning vs. Pittsburgh Penguins 3-4 Tampa Bay Lightning vs. Washington Capitals 2-4 Washington Capitals vs. Boston Bruins 4-2

Conference-Finale

Dominik Kahun: Mein Bauchgefühl sagt Boston. Viele Klubs haben ja eine überragende erste Reihe, aber was Pastrnak, Marchand und Bergeron abziehen, ist natürlich übertrieben gut. Aber die Bruins sind eben sogar noch mehr als diese drei Jungs. Der Kader ist so tief und jeder weiß um seine Rolle, jeder sieht sie diese Rolle auch ein und macht sein Ding. Bei Boston stimmt einfach alles.

Florian Regelmann: Capitals vs. Penguins. Mal wieder. Mal wieder schön viel Hass, so muss da sein. Die Serie wird im Tor entschieden. Holtby oder Murray? Ich sage Murray. Oder im Zweifel auch Jarry.

Conference-Finale Tipp Kahun Conference-Finale Tipp Regelmann Boston Bruins vs. Washington Capitals 4-2 Washington Capitals vs. Pittsburgh Penguins 3-4

Western Conference

Round Robin Tipp Kahun Tipp Regelmann 1. Colorado Avalanche Colorado Avalanche 2. Vegas Golden Knights St. Louis Blues 3. St. Louis Blues Vegas Golden Knights 4. Dallas Stars Dallas Stars

Quali-Runde

Dominik Kahun: Ich freue mich sehr auf die Oilers-Blackhawks-Serie, weil ich einfach so viele Jungs kenne. Chicago hat eine Mannschaft, die weiß, wie man in den Playoffs gewinnt, aber trotzdem tippe ich auf die Oilers. Zu Leons Leistung in dieser Saison muss ich denke ich nicht viel sagen, seine Zahlen kann ja jeder lesen. Er hat eine brutale Saison gespielt. Wir haben viel Kontakt, ich kenne ihn besser als die meisten anderen und weiß einfach, wie gut er ist. MacKinnon und Panarin sind natürlich auch Superstars, aber ich finde, Leon sollte die Hart Trophy bekommen, er hätte es verdient. Und es ist einfach super für das deutsche Eishockey, wenn der beste Spieler der NHL in dieser Saison aus Deutschland kommt. Bei den anderen Serien glaube ich relativ eindeutig an Nashville und knapp an Winnipeg. Canucks vs. Wild ist für mich irgendwie eine komische Serie, da weiß ich nicht so recht, aber ich tippe mal auf Vancouver.

Florian Regelmann: Es tut mir leid, aber ich habe kein Vertrauen in die Oilers. Du kannst nicht nur vom Power Play leben, so unfassbar es auch sein mag. Chicago weiß, wie man Edmonton schlägt. Chicago hat immer noch Toews, Kane und Keith - wenn Crawford gut hält, gewinnen das die Blackhawks. Für Arizona und Minnesota wird gegen Nashville und Vancouver nicht viel gehen, super eng wird es dagegen zwischen Calgary und Winnipeg. Ich mag Wheeler, Scheiffele und Co. - und die Jets haben mit Conor Hellebuyck einen ganz klaren Vorteil im Tor.

Quali-Runde Tipp Kahun Tipp Regelmann Edmonton Oilers (5) vs. Chicago Blackhawks (12) 3-1 2-3 Nashville Predators (6) vs. Arizona Coyotes (11) 3-1 3-1 Vancouver Canucks (7) vs. Minnesota Wild (10) 3-2 3-0 Calgary Flames (8) vs. Winnipeg Jets (9) 2-3 1-3

© imago images / Sportimage

Conference-Viertelfinale

Dominik Kahun: Die Jets sind echt eine unangenehme Mannschaft. Das wird nicht leicht für Colorado, da kann ich mir sieben Spiele gut vorstellen. Ansonsten sehe ich Vegas im Vorteil gegenüber Vancouver. Und dann habe ich hier zwei Überraschungen am Start, wenn wir nach den Seedings gehen. Bei mir fliegen die Blues in sieben Spielen gegen Nashville raus und die Stars scheitern an Edmonton. Natürlich sind die Oilers sehr abhängig von Leon und Conor McDavid, aber die Sache ist, dass die beiden es am Ende halt auch richten. Wenn die beiden heiß laufen, werden die Oilers schwer aufzuhalten sein. Ich gehe davon aus, dass sie in getrennten Reihen starten werden und dann hat man immer die Option, situativ beide zusammenspielen zu lassen, so wie es in Chicago mit Toews und Kane oder in Pittsburgh mit Crosby und Malkin auch der Fall ist.

Florian Regelmann: Ich habe Prognosen gesehen, dass Dallas den Westen gewinnt, das kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn die Defense noch so stark ist. Da sehe ich die Preds um Roman Josi einen Tick vorne. Und ich wage noch einen Upset, Vancouver wird angeführt von einem überragenden Markström im Tor die Golden Knights eliminieren. Bei den anderen Serien sehe ich die Favoriten vorne, Colorado und St. Louis sind für mich die besten Teams im Westen.

Conference-Viertelfinale Tipp Kahun Conference-Viertelfinale Tipp Regelmann Colorado Avalanche vs. Winnipeg Jets 4-3 Colorado Avalanche vs. Chicago Blackhawks 4-2 Vegas Golden Knights vs. Vancouver Canucks 4-2 St. Louis Blues vs. Winnipeg Jets 4-2 St. Louis Blues vs. Nashville Predators 3-4 Vegas Golden Knights vs. Vancouver Canucks 3-4 Dallas Stars vs. Edmonton Oilers 2-4 Dallas Stars vs. Nashville Predators 3-4

Conference-Halbfinale

Dominik Kahun: Ich muss zugeben, dass ich Colorado richtig geil finde. Natürlich wegen der sensationellen ersten Reihe, aber wie bei Boston im Osten stimmt bei dem Team auch der Rest. Egal, ob es die super Torhüter sind mit Grubauer und Francouz oder auch die Verteidigung mit dem jungen Makar. Colorado geht hier durch und trifft dann auf Vegas. Sorry, Leon, aber hier muss ich dich leider enttäuschen. Die Golden Knights sind unglaublich kompakt und durch die Verpflichtung von Lehner haben sie jetzt neben Fleury noch einen zweiten starken Goalie. Das wird Vegas machen.

Florian Regelmann: Das Halbfinale im Westen zu erreichen, ist ein super Ergebnis für die Canucks. Für mehr reicht es nicht, dafür sind Pettersson und Co. dann doch zu grün. In der anderen Serie wird sich der Titelverteidiger durchsetzen, die Blues haben alles, um erneut den Cup zu gewinnen, vor allem jetzt, da Tarasenko wieder fit ist. Er ist so so wichtig.

Conference-Halbfinale Tipp Kahun Conference-Halbfinale Tipp Regelmann Colorado Avalanche vs. Nashville Predators 4-2 Colorado Avalanche vs. Vancouver Canucks 4-2 Vegas Golden Knights vs. Edmonton Oilers 4-3 St. Louis Blues vs. Nashville Predators 4-2

Conference-Finale

Dominik Kahun: Ich habe mich ja schon als kleiner Colorado-Fan geoutet. Die Avs reißen das im Westen.

Florian Regelmann: Brutal enges Höschen, aber Colorado wirkt für mich bereit, um den Schritt ins Stanley Cup Final zu gehen. Nicht nur wegen MacKinnon, Rantanen und Landeskog, nicht nur wegen Makar, nicht nur wegen der super Goalies - die Avs haben auch die nötigen anderen Puzzleteile, Kadri wird glaube ich ganz wichtig werden.

Conference-Finale Tipp Kahun Conference-Finale Tipp Regelmann Colorado Avalanche vs. Vegas Golden Knights 4-2 Colorado Avalanche vs. St. Louis Blues 4-3

Stanley-Cup-Finale

Dominik Kahun: Auch wenn ich Colorado mag, muss ich jetzt im Finale auf Boston als Champion tippen. Ich will nicht sagen, dass die Avs geschockt sein werden, wenn sie im Finale stehen, aber die Erfahrung spricht einfach für die Bruins. Boston wird den Tick cooler sein. Und Boston war im vergangenen Jahr schon im Finale, jetzt sind sie eigentlich dran, das Ding zu holen.

Florian Regelmann: Dadurch, dass Jake Guentzel wieder fit ist, sieht der Pens-Sturm einfach gigantisch aus. Ein entscheidender Schlüssel für den Stanley-Cup-Triumph wird - neben einem überragenden Malkin - die beste vierte Reihe der Welt sein. Aston-Reese, Blueger, Tanev. Diese Jungs spielen die ganze Saison schon überragend und werden zum X-Faktor. Und am Ende hält Patty Marleau nach knapp 2000 Spielen in der NHL endlich den Cup in den Händen.

Stanley-Cup-Finale Tipp Kahun Stanley-Cup-Finale Tipp Regelmann Boston Bruins vs. Colorado Avalanche 4-2 (MVP: Pastrnak) Colorado Avalanche vs. Pittsburgh Penguins 3-4 (MVP: Malkin)