"Nach meiner Leihe zu Sturm Graz hätte ich nicht zu Schalke zurückgehen, sondern wechseln sollen. Aber ich wollte mich behaupten", sagte Avdijaj im Gespräch mit der SportBild. Er galt einst als hoffnungsvolles Talent auf Schalke, weswegen er auch mit einem Vertrag, in dem eine 50-Millionen-Euro teure Ausstiegsklausel integriert war, ausgestattet wurde.

Mittlerweile hadert Avdijaj mit der Summe. "Damals war diese Summe für einen Teenager etwas Außergewöhnliches. Heute ist ja gefühlt jeder hochtalentierte Fußballer gleich 50 Millionen wert. Als junger Kerl fühlst du dich natürlich toll und geehrt, bist wahnsinnig stolz. Ich hätte nie gedacht, dass das mal der Grund sein könnte, warum jede Kleinigkeit gegen mich verwendet würde."

Donis Avdijaj: Interview "war witzig gemeint"

So eben auch jenes Interview, mit dem Avdijaj stets in Zusammenhang gebracht wird. Ich finde es traurig, dass mich dieses Interview so verfolgt. Die Aussagen waren doch nicht ernst, sondern einfach nur witzig gemeint", sagte Avdijaj.

Und weiter: "Meine Teamkollegen haben im Trainingslager vergleichbare Spaß-Interviews gegeben. Wir haben alle darüber gelacht. Am Ende wurde nur meines veröffentlicht. Und ich wurde dann in sozialen Netzwerken übel beschimpft. Weil viele Menschen leider nur das Negative sehen wollen."

Donis Avdijaj: Stationen seiner Karriere

Dauer Verein Juli 2014 - Januar 2015 Schalke 04 Januar 2015 - Juni 2016 (Leihe) Sturm Graz Juli 2016 - Januar 2018 Schalke 04 Januar 2018 - Juni 2018 (Leihe) Roda Kerkrade August 2018 - März 2019 Willem II März 2019 - Juli 2019 vereinslos Juli 2019 - Januar 2020 Trabzonspor Januar 2020 - Hearts of Midlothian