In diesem Protokoll spricht Klinsmann von "jahrelangen katastrophalen Versäumnissen von Michael Preetz in allen Bereichen, die mit Leistungssport zusammenhängen." Auch die "Planung der Vorbereitung auf die Rückrunde, für die Michael Preetz verantwortlich ist," sei eine "Katastrophe".

Hertha BSC hielt sein Wintertrainingslager in Orlando/USA ab und absolvierte dort ein Testspiel gegen den Bundesliga-Konkurrenten Eintracht Frankfurt. Im Team-Hotel herrschte laut Klinsmann ein Klima, das "der komplette Trainerstab als verachtenswert dem Trainerstab gegenüber empfand". Wie der 55-Jährige ausführte, gab es eine "Urlauber"-Gruppe, die weintrinkend und zigarrenrauchend auf der Terrasse des Hotels saß. "Auf jeden Fall war es kontraproduktiv und nicht leistungsfördernd", führt er aus.

Das Trainingslager an sich kritisiert Klinsmann zudem. Nach seiner Auffassung stellten sich der Verein und das Management nicht der aktuellen sportlichen Situation, sondern "überschätzte sein Wirken in der Weltpolitik". Durch den Trip in die USA hätte man mindestens drei Trainingstage verloren.

Klinsmann: "Der Klub hat keine Leistungskultur"

Auch Präsident Werner Gegenbauer wird von der Klinsmann-Kritik nicht verschont. Ihn beschreibt er unter anderem als "völlig übel gelaunter Präsident". Gegenbauer soll demnach auch verhindert haben, dass Investor Lars Windhorst nach dem Antrittsspiel Klinsmanns gegen Borussia Dortmund (1:2) nicht in die Kabine kommen konnte.

In seiner Zeit als Aufsichtsrat soll Klinsmann Ralf Rangnick, der in Hoffenheim und Leipzig Projekte aufbaute, als zukünftigen Trainer vorgeschlagen haben. "Rangnick teilt unmissverständlich mit, dass er das Projekt Berlin spannend findet, in einer Konstellation mit Michael Preetz als sein Vorgesetzter jedoch niemals kommen würde".

Als Klinsmann am 8. November von Lars Windhorst als Aufsichtsratsmitglied eingestellt wurde, vermeldete Hertha BSC diesen Schritt nicht. Klinsmann dazu: "Der Club steht unter Schock, es gibt keinerlei Willkommenskultur." Ein anberaumtes Essen wurde außerdem von der "kompletten Vereinsführung" nicht wahrgenommen. Einen Tag später, bei der Bundesliga-Partie gegen RB Leipzig, sollte Klinsmann daher auch kein Interview geben. Er beschreibt die Gründe hierfür als "fadenscheinig". Erst auf Druck darf Klinsmann vor die Kameras treten, allerdings ohne einen Hertha-Vertreter.

Zwei Wochen später geriet Hertha mit 0:4 in Augsburg unter die Räder, das letzte Spiel von Trainer Ante Covic. Ohne die Entlassung von Vorgänger Ante Covic, wäre der Klub "direkt in die 2. Liga abgestiegen", so Klinsmann. "Man spürt, dass der Verein komplett am Boden ist. Hektisch und nervös. Ohne Perspektive, was das Traineramt und die Zukunft anbelangt."

Hertha laut Klinsmann in "katastrophalem Zustand"

Nach seinen ersten Trainingseinheiten bescheinigt er der Mannschaft einen "katastrophalen körperlichen wie mentalen Zustand". Über die medizinische Abteilung schreibt Klinsmann: "Ohne jegliche Dynamik, zerstritten, inkompetent, den Anforderungen des modernen Profifußballs nicht gewachsen. Chef ist seit 22 Jahren (!) Jahren der Orthopäde Ulli Schleicher. Keinerlei Innovationen. Man versucht ständig, Spieler krank oder verletzt zu reden, damit die eigene Wichtigkeit unterstrichen wird und mit irgendwelchen Geräten Geld gemacht werden kann."

Neben seiner Kritik an der medizinischen Abteilung findet Klinsmann, dass die Medienabteilung nur reagiere, "keine Ideen" habe und "den Trainerstab niemals" verteidige. "Persönliche politische und ideologische Interessen einzelner Verantwortlicher (insbesondere Paul Keuter) werden den Spielern über Großplakate in der Kabine und Küche eingetrichtert, für was sie zu stehen haben bei Hertha BSC", schreibt er weiter.

Den Kader empfindet Klinsmann als "viel zu groß" und "völlig ungleich zusammengestellt." So hätte man vier Top-Innenverteidiger, aber keinen rechten Außenverteidiger und keinen Spielgestalter.

" data-show-text="true"> " class="fb-xfbml-parse-ignore">Posted by SPOX.comTwitter

Klinsmann: "Es gibt eine Lügenkultur"

"Der Klub hat keine Leistungskultur, nur Besitzstandsdenken und es fehlt jegliches Charisma in der Geschäftsleitung", erklärt Klinsmann außerdem: "Es gibt eine Lügenkultur, die auch das Vertrauensverhältnis der Spieler mit Preetz zerstört hat".

Nach 76 Tagen im Amt als Trainer der Hertha legte der ehemalige Nationaltrainer Deutschlands und der USA sein Amt in Berlin nieder. Durch seinen Rücktritt wird er auch nicht mehr im Aufsichtsrat sitzen, wie Investor Lars Windhorst erklärte. Um den Klub nun dennoch zu einem "Big Player" zu machen, fordert Klinsmann: "Die Geschäftsleitung muss sofort komplett ausgetauscht werden."

Zudem müsse in 2020 "das Stadion-Thema gelöst werden". Denn "ohne ein reines Fußballstadion mit den Fans direkt am Spielfeldrand einflußnehmend, wird Hertha BSC immer mit -10 Punkten die Saison anfangen".

Jürgen Klinsmanns Bilanz bei Hertha BSC

Wettbewerb Gegner Ergebnis Bundesliga Borussia Dortmund (H) 1:2 Bundesliga Eintracht Frankfurt (A) 2:2 Bundesliga SC Freiburg (H) 1:0 Bundesliga Bayer Leverkusen (A) 0:1 Bundesliga Borussia Mönchengladbach (H) 0:0 Bundesliga Bayern München (H) 0:4 Bundesliga VfL Wolfsburg (A) 1:2 Bundesliga Schalke 04 (H) 0:0 DFB-Pokal Schalke 04 (A) 3:2 Bundesliga Mainz 05 (H) 1:3