Schon als kleines Mädchen war für die Grazerin Elena Grießner klar: Tennisprofi will sie werden. Nicht ganz unschuldig daran sind die Eltern. Die schickten Grießner mit fünf Jahren in einen Tennis-Sommerkurs. „Das hat mir damals unglaublich viel Spaß gemacht. Ich hab dann immer öfters Stunden genommen und so hat sich das entwickelt“, erzählt die 18-Jährige.

Fünf Stunden am Tag trainiert Grießner um ihren Traum vom Profitennis zu verwirklichen. „Da bleibt dann nicht viel Zeit für andere Sachen. Wenn ich Zeit habe, versuche ich die mit meinen engsten Freunden zu verbringen“, sagt sie.

Ausgleichssport benötigt sie keinen. „Im Tennis muss man in jedem Bereich eine gute Basis haben.“ Das Ziel für 2018 ist ganz klar: Grießner will bis Jahresende in der WTA-Rangliste unter den besten 900 Tennisspielerinnen der Welt aufscheinen.