Beim Ski-Cross-Weltcup in Idre Fjäll hat es am Sonntag einen zweiten Podestrang für Österreichs Team gegeben. Katrin Ofner wurde wie am Vortag Adam Kappacher Dritter, dazu kam im letzten Rennen vor den Olympischen Spielen Rang vier durch Tristan Takats. Christina Födermayer wurde Siebenter, Andrea Limbacher (15.) trat nicht an. Bei den Männern schied Johannes Rohrweck (14.) im Viertel-, Aujesky (26.), Kappacher (28.) und Robert Winkler (29.) im Achtelfinale aus.

Ofner hatte in Schweden am Samstag den Finaleinzug durch ein vor dem Ziel unsauber erwischtes Element verpasst, diesmal klappte es. Die Schwedin Sandra Näslund doppelte nach, holte ihren neunten Saisonsieg. Jade Grillet Aubert (FRA) wurde Zweite. Für Takats war am Samstag im Achtelfinale Endstation gewesen, nun holte er für Olympia neues Selbstvertrauen. Auch hier gewann mit dem Schweizer Ryan Regez der Vortagessieger, diesmal vor David Mobärg (SWE) und Francois Place (FRA).

"Ein Podiumsplatz war das Ziel und den habe ich auch erreicht. In den ersten beiden Läufen bin ich souverän gefahren und habe die Elemente auf der Zielgeraden sehr gut getroffen. Im großen Finale war ich durch den Windschatten von Sandra Näslund noch etwas schneller, bin dadurch einmal zu weit gesprungen und nach der Landung mit Alexandra Edebo kollidiert. Ich habe nach dem Rennen mit ihr gesprochen und sie hat mir versichert, dass bei ihr alles in Ordnung ist. Es hätte heute Platz zwei sein können, aber ich nehme auch einen dritten Rang gerne mit", sagte Katrin Ofner. 

Bei den Österreichern folgte nach dem Rennen die Olympia-Nominierung bzw. am Montag deren Bekanntgabe, am Dienstag geht es in Wien zur Olympia-Einkleidung. Rohrweck und Takats als Fünfter bzw. Siebenter der Weltcup-Zwischenwertung sind wohl ebenso fix wie Ofner und Limbacher als Siebente und 15. Der aus 14 Rennen bestehende Weltcup geht am 26./27. Februar in Sunny Valley/Russland und am 13. März auf der Reiteralm weiter, am 19. März wird er in Veysonnaz abgeschlossen.