Jurij Rodionov hat in seinem zweiten Match als Tennis-Top-100-Spieler eine Niederlage kassiert. Der als Nummer zwei gesetzte Niederösterreicher musste sich am Mittwoch im Achtelfinale des ATP-Challengers in Tulln dem Tschechen Vit Kopriva mit 5:7,6:2,4:6 geschlagen geben. Der 24-jährige ÖTV-Akteur ist seit Ende August als Nummer 100 erstmals in diesen Kreis vorgestoßen. Diesen wird Rodionov durch die frühe Niederlage schon nächste Woche wieder verlassen müssen.

Ebenfalls ausgeschieden ist Lucas Miedler, der sich dem Deutschen Henri Squire mit 6:4,3:6,4:6 beugen musste. Damit ist Österreich im Einzel nur noch durch Gerald Melzer vertreten, der es am Donnerstag mit dem topgesetzten Spanier Albert Ramos-Vinolas zu tun bekommt.

Davis-Cup-Team steht

Nochmals zu Rodionov - der ist Teil des heute von Kapitän Jürgen Melzer nominierten Davis-Cup-Teams, das am 15./16. September in Schwechat gegen Portugal um die Qualifikationsrunde für das Finalturnier kämpft. Ebenfalls dabei sind Sebastian Ofner, die Doppelspezialisten Alex Erler und Lucas Miedler sowie auch der zuletzt an einer "Art Gastritis" laborierende Dominic Thiem. "Er ist der Meinung, dass sich das ausgeht", sagt Melzer.

Auch Außenseiter Portugal hat bei seiner Nominierung für die Begegnung im Multiversum keine Überraschungen geboten. Deren Kapitän Rui Machado nominierte Nuno Borges (ATP-79.), Linkshänder Frederico Ferreira Silva (229.), den vierfachen ATP-Turniersieger Joao Sousa (259.), Gastao Elias (358.) und Doppelspezialist Francisco Cabral (Doppel 53).

Bereits 1500 Tickets weg

Gespielt wird am 15./16.9. im Multiversum auf Hartplatz. 1500 von 1800 Karten sind bereits verkauft, berichtete ÖTV-Geschäftsführer Thomas Schweda. Tickets sind bei Ö-Ticket noch erhältlich. Am Donnerstag (14.9./14.00 Uhr) findet die Auslosung statt. Danach werden am Freitag (ab 15.00) zwei Einzel ausgetragen, am Samstag (ab 14.00) wird zunächst das Doppel sowie zumindest ein weiteres Single bzw. zwei (falls nötig) gespielt.