Dominic Thiems erlittene Handgelenksverletzung ist schwerer als befürchtet. Damit steht fest, dass der Lichtenwörther nicht beim Grand-Slam-Turnier in Wimbledon an den Start gehen kann. Aber auch eine Titelverteidigung bei den US Open (Start am 30. August) scheint fraglich.

Der 27-Jährige hatte beim Stand von 5:2 gegen den Franzosen Adrian Mannarino in der 2. Runde des Turniers auf Mallorca nach einem Vorhandschlag aufgeben müssen und war dann zu weiteren medizinischen Untersuchungen nach Barcelona geflogen. Diese ergaben eine Ablösung des hinteren Kapselapparates am rechten Handgelenk. Thiem wird nun fünf Wochen eine Schiene tragen, ehe er progressiv mit spezifischen funktionalen Übungen beginnen kann, hieß es am Donnerstag in einem Statement des Thiem-Managements.

Erst danach - also rund Ende Juli - werde es darum gehen, dass der Weltranglistenfünfte seine Mobilität wie auch die Muskelkraft in seinem Handgelenk wieder aufbaue. Erst danach werde das tatsächliche Training auf dem Tennisplatz wieder aufgenommen werden können.

„Ich werde alles tun, was die Ärzte sagen, um so schnell wie möglich wieder gesund zu werden. Sie haben mir mitgeteilt, dass ich möglicherweise mehrere Wochen ausfallen werde, aber ich werde mein Bestes tun, um bald wieder auf dem Platz zu stehen“, sagte Thiem. „Es tut mir wirklich leid, dass ich mich aus den kommenden drei Turnieren, die ich in meinem Kalender hatte, zurückgezogen habe: Wimbledon, Hamburg und Gstaad. Das sind sehr wichtige Turniere für mich. Ich schätze all die Unterstützung der Fans in diesen schwierigen Momenten – ich bin fest entschlossen, stärker zurückzukommen.“