Für Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem hat es in einem durchwachsenen Jahr den nächsten Rückschlag gesetzt. Der 27-jährige Niederösterreicher musste am Dienstag in seinem Auftaktspiel beim ATP-Rasenturnier auf Mallorca bei einer klaren 5:2-Führung aufgrund einer Verletzung am rechten Handgelenk aufgeben. Statt Selbstvertrauen für den Rasen-Klassiker in Wimbledon zu tanken, scheint nun sein Start kommende Woche auf dem "Heiligen Rasen" gefährdet.

Zuvor war die Partie nach Wunsch verlaufen, dank eines Break zum 4:2 war alles auf eine Satzführung des Weltranglistenfünften hinausgelaufen. Dann verspürte er aber einen Knacks im Handgelenk, wurde vom Physiotherapeuten behandelt und entschied sich dann dazu, nicht mehr weiterzuspielen.

Stober: "Können nur spekulieren"

"Im Moment kann man nur vermuten. Dominic hat sich eine Handgelenksverletzung zugezogen, eine Art Verdrehung. Jetzt müssen wir im Krankenhaus abklären, ob da keine strukturellen Schäden vorliegen. Alles andere wissen wir erst später", meinte Thiems Physiotherapeut Alex Stober. Knacken sei nie ein gutes Zeichen, "hoffen wir, dass es nur eine Verdrehung war im Handgelenk mit dem Handwurzelknochen oder vielleicht eine Kapselverletzung. Im Moment können wir aber eben nur spekulieren."

Thiem wurde am Dienstag noch bis 23 Uhr im Krankenhaus untersucht, eine konkrete Diagnose steht aber noch aus.