Es bleibt wie verhext: Zunächst plagten Dominic Thiem in der Corona-Krise und nach dem erreichten Lebensziel und dem Sieg bei den US Open vergangenes Jahr Motivationsprobleme. Nach einer Auszeit und dem begonnenen Wiederaufbau kommt es aber nun noch dicker: Österreichs Tennisstar muss sein Comeback verschieben, denn jetzt macht das Knie Probleme. Das geplante Antreten in Belgrad kommende Woche muss abgesagt werden, jetzt will der Niederösterreicher in Madrid in zwei Wochen dabei sein.

"Es will 2021 einfach nicht laufen. Schweren Herzens muss ich leider meinen Start nächste Woche beim Heimturnier von Novak Djokovic(der in Monte Carlo ausschied, Anm) in Belgrad absagen. Das Knie bereitet mir Schmerzen, ich habe mich auch schon bei einem Arzt untersuchen lassen", schrieb Thiem auf seine Website, beruhigte aber: "Kein großes Problem, doch Schonung ist angesagt. Für eine Teilnahme nächste Woche in Belgrad bin ich definitiv nicht fit genug. Es tut mir richtig leid, weil ich mich auf dieses Turnier wirklich extrem gefreut habe. Und hoffe, dass ich 2022 in Belgrad aufschlagen kann."

Die Rückkehr auf die Tour verschiebt sich damit auf das ATP-1000-Turnier in Madrid. Spätestens dort, schreibt Thiem, "will ich Anfang Mai völlig fit sein, um wieder ordentliches Tennis spielen zu können."

Unterstützung dafür ist bereits angekommen: Seit Mittwoch weilt Nicolas Massu in Österreich, er soll für den Aufbau im Tennis sorgen, parallel wird mit Fitnesstrainer Mike Reinprecht weiter am körperlichen Aufbau gearbeitet, das Ziel bleibt weiter: Paris und die French Open.