Daumen halten! Denn Österreichs Sporthistorie kann heute Abend um ein bedeutendes Stück reicher werden. Dominic Thiem trifft im Finale der US Open in New York auf den Deutschen Alexander Zverev und würde mit einem Sieg als zweiter Tennisprofi seines Landes ein Grand-Slam-Turnier für sich entscheiden. Dies ist bisher nur Thomas Muster 1995 bei den French Open geglückt.

Dominic Thiem kommt gegen Zverev überhaupt nicht ins Spiel und verliert den ersten Satz 2:6. Im zweiten Satz steht es 1:5, Thiem kämpft sich auf 4:5 zurück, verliert dennoch 4:6. Auch Satz drei beginnt nicht nach Wunsch, schnell hat Zverev das Break, das Re-Break folgt aber umgehend. Am Ende heißt der Gewinner des dritten Satzes Dominic Thiem - 6:4! Nun ist der Niederösterreicher da, bringt sein Spiel durch und erzwingt mit einem 6:3 im vierten Satz den alles entscheidenden fünften Satz. Spannung pur!

Im direkten Vergleich führt der Österreicher gegen den Deutschen übrigens mit 7:2.