Der zweite Auftritt von Dominic Thiem bei den US Open war souverän - der an Nummer zwei gesetzte Österreicher zog mit einem klaren 6:3, 6:3, 6:2 über den Inder Sumit Nagal in die dritte Runde ein. Aufregung gab in der Partie vor allem wegen einer Aktion, als der Lichtenwörther in der Pause nach dem ersten Satz einen Schluck aus einer Red-Bull-Dose zu sich nehmen wollte. Dies ist allerdings aus Werbegründen verboten - Getränke dürfen nur aus neutralen Flaschen zu sich genommen werden.

Daher wurde der Inhalt von Thiems Dose hinter seinem Rücken in einen Becher abgefüllt. Was den erzürnte: "What the heck" (Was zum Teufel) fluchte der 27-Jährige, ließ den Supervisor kommen und beschwerte sich: "Ihr passt so auf Anti-Doping auf, dann nehmt ihr mir die Dose weg, ohne, dass ich weiß, was ich zu trinken bekomme?" Als Thiem beim nächsten Seitenwechsel sein Getränk in den Pappbecher goss, war ein Helfer zur Stelle, der die Dose mit einem Handtuch vor der Kamera verdeckte.

Es ist nicht das erste Mal, dass Thiem mit einer Red-Bull-Dose Probleme bekommen hat. Auch bei den letztjährigen French Open setzte sich der Niederösterreicher mit einem Energiedrink der Salzburger Weltmarke, die den Weltranglistendritten sponsert, im Interviewraum auf das Podium und wurde angewiesen, diese schleunigst wieder zu entfernen.

Thiem äußerte sich in der internationalen Pressekonferenz auch noch einmal zum Vorfall. Er wisse, dass es nicht erlaubt ist, die Dose auf den Court mitzunehmen. "Sie wollten mit der Dose nach draußen gehen und es in einen Becher füllen, ohne dass ich dabei zuschauen kann. Das hat mich ein bisschen aufgeregt, weil die Anti-Doping-Regeln so strikt sind. Ich möchte die Dose nicht aus meinem Blickfeld verlieren."

Zurück zum Tennis: Am Samstag trifft Thiem in der dritten Runde auf Raketenaufschläger Marin Cilic. "Er ist einer der ganz wenigen hier, die das Turnier gewonnen haben und ein ganz Großer unseres Sports. Er läuft unter dem Radar, hat er doch immerhin drei Grand-Slam-Finale gespielt. Auch, wenn er im letzten Jahr nicht in Topform war, ist er sehr gefährlich. Ich muss von Anfang an gut spielen müssen und werde mir die Videos unserer letzten zwei Begegnungen, die ich gewonnen habe, nochmals anschauen."