Die österreichischen Tennismeisterschaften und Oberpullendorf – das hat Tradition. Immerhin beherbergt die burgenländische Stadt zum bereits zwölften Mal in Folge das Kräftemessen der heimischen Elite. Und die ist heuer aufgrund der internationalen Corona-Pause besonders stark vertreten: Bis auf Dominic Thiem tritt das gesamte „Who is who“ im rot-weiß-roten Tennis an. Besondere Zuckerln: Ab 1. Juli sind 500 Zuschauer erlaubt, zudem überträgt ORF Sport+ ab Dienstag live.

Die Qualifikation startete bereits, die Topspieler steigen erst später ein. Wie auch Sebastian Ofner, der hinter Dennis Novak auf Position zwei gesetzt ist und seinen Titel aus dem Jahr 2016 wiederholen möchte. Gestern urlaubte der Weltranglisten-163. noch in seiner Heimat St. Marein, „Montag und Dienstag trainiere ich noch in Alt Erlaa, am Mittwoch geht es für mich in Oberpullendorf los.“

Challenger-Tour startet am 14. August

Auf internationaler Ebene hat Ofner, der bei den Meisterschaften wichtige Matchpraxis sammeln will, den 14. August anvisiert: „Da soll auch wieder die Challenger Tour starten. Es gibt aber noch keinen Spielplan.“ Dass die US Open heuer ohne Qualifikation ausgetragen werden, trifft auch Ofner: „Aber ich kann es nachvollziehen. Die USA sind ja nach wie vor besonders schwer betroffen. Außerdem werden alle, die keine Quali spielen dürfen, aus einem Preisgeldtopf entschädigt.“

Dominic Thiem war gestern wieder in Nizza beim Ultimate Tennis Showdown im Einsatz und bezwang den Italiener Matteo Berrettini mit 3:1.