Novak Djokovic steht im Finale der Australian Open. Der Serbe schlug am Donnerstag im ersten Halbfinale einen angeschlagenen Roger Federer 7:6 (1), 6:4, 6:3 und trifft im Endspiel auf den Sieger der Freitag-Partie zwischen Österreichs Topstar Dominic Thiem und dem Deutschen Alexander Zverev.

In der 50. Partie stellte Djokovic damit im Head to Head gegen Federer auf 27:23. Dabie hatte die Partie für den Schweizer glänzend begonnen. Er schlug reihenweise Winner, während Djokovic zunächst nicht ins Spiel kam. Aber beim Stande von 5:2 im ersten Satz aus der Sicht Federers riss der Faden beim 20-fachen Grand-Slam-Sieger. Djokovic schaffte bei 3:5 das Rebreak zu Null und gewann den Tiebreak 7:1. In den restlichen zwei Sätzen agierte die Nummer zwei des Turniers gegen die Nummer drei souverän.

Der Liveticker zum Nachlesen