Der sechsfache Melbourne-Champion Roger Federer startet gegen den Amerikaner Steve Johnson in die Australian Open. Bei der offiziellen Pressekonferenz war dies den Journalisten aber offensichtlich egal, denn sie befragten den Schweizer ausschließlich zu den Buschbränden und der Luftverschmutzung. Dies veranlasste den 38-Jährigen mitten im Interview zu der unaufgeforderten Aussage "Ich spiele in der ersten Runde übrigens gegen Steve Johnson."

Aber auch sonst präsentiert sich der Eidgenosse, der das erste Mal seit 2013 ohne jegliche Matchpraxis zum ersten Grand Slam des Jahres angereist ist, von seiner lockeren Seite. So zeigen nun Videoaufnahmen, dass der Schweizer auf der Anlage des Melbourne-Parks mit seinen Teamkollegen Verstecken spielte.

Eine interessante Antwort gab Federer übrigens auch auf die Frage, wem er in dieser Saison den ganz großen Durchbruch zutraut:

Tennis-Star verletzt sich beim Videospielen

Der Weltranglisten-Zehnte Gael Monfils hat sich beim Zocken an der Videokonsole eine Verletzung an der Hand zugezogen. "Ich habe in meinem Schlafzimmer ein Videospiel gespielt und dabei meine rechte Hand gegen das Kopfteil des Bettes geschlagen", erzählte der 33-Jährige über den kuriosen Vorfall im Dezember. Vor seinem Erstrunden-Match bei den Australien Open gegen den Taiwanesen Lu Yen-Hsun am Dienstag bereitet ihm seine Schlaghand immer noch Probleme. Noch sei die Verletzung nicht ausgeheilt, erzählte der Weltranglisten-Zehnte am Sonntag, gerade bei Volleys behindern ihn die Schmerzen in der Hand nach wie vor.