Es war das Jahr des Dominic Thiem! Der 26-Jährige konnte 2019 fünf Einzel-Turniersiege erringen und hat zudem je zwei Finaleinzüge im Einzel und im Doppel vorzuweisen, darunter auch die bittere Niederlage gegen Stefanos Tsitsipas bei den ATP-Finals in London. Seit April dieses Jahres wird Thiem vom Chilenen Nicolas Massu trainiert, der keinen unwesentlichen Anteil an seinen Erfolgen haben dürfte.

Nun wurde der 40-Jährige als einer von fünf Anwärtern für den Trainer des Jahres bei den ATP-Awards 2019 nominiert. Seine Konkurrenten für diese Auszeichnung heißen Apostolos Tsitsipas (Trainer von Stefanos Tsitsipas), Carlos Moya (Rafael Nadal), Gilles Cervara (Daniil Medvedev) und Vincenzo Santopadre (Matteo Berrettini). Der von den Trainern gewählte Sieger wird im Rahmen des neuen Teambewerbs ATP-Cup geehrt, der von 3. bis 12. Jänner 2020 in Sidney über die Bühne gehen wird.