Die Tennissaison 2019 ist zwar gerade erst über die Ziellinie gekommen, doch bereiten sich die meisten Asse nach einem Kurzurlaub bereits wieder auf 2020 vor. So auch Dominic Thiem, der seine Zelte heuer erstmals in Miami aufschlagen wird. Dort hat sein Konditionstrainer Duglas Cordero einen eigenen Fitnesstempel, die Temperaturen passen in Florida ebenfalls. Der Lichtenwörther wird übrigens bis 22. Dezember in den USA weilen, ehe es Richtung Australien geht.

Ebenfalls bereits im Vorbereitungsmodus ist Maria Scharapowa. Die ehemalige Weltranglistenerste, die in der Vergangenheit wegen einer Dopingsperre und Verletzungen den Anschluss an die Spitze verloren hat, schwitzt derzeit in Afrika für die kommende Saison. Und die fünffache Grand-Slam-Siegerin verbindet dabei die Arbeit mit Schönem, genießt sie doch beim Workout eine herrliche Aussicht. Ja, so macht auch hartes Training Spaß.

Ob Scharapowa, die derzeit im WTA-Ranking nur noch auf Position 131 zu finden ist, nochmals den Anschluss finden wird, ist allerdings zu bezweifeln. Immerhin wird gemunkelt, dass sich die 32-Jährige schon weit mehr ihren Süßwaren-Produkten von "Sugarpova", als dem professionellen Tennis widmet.