Rafael Nadal steht in New York zum achten Mal in seiner Karriere unter den letzten Vier. Das Weltranglistenzweite konnte sich im Viertelfinale gegen den Argentinier Diego Schwartzmann in drei Sätzen mit 6:4, 7:5, 6:2 durchsetzen. Dabei gab der Spanier gegen den nur 1,70 Meter großen Schwartzmann in den ersten beiden Sätzen beinahe ein 4:0 und ein 5:1 aus der Hand, konnte aber schlussendlich doch den achten Vergleich gegen den Südamerikaner für sich entscheiden. Schwartzmann hatte zuvor im Viertelfinale Alexander Zverev aus dem Turnier genommen, der im Anschluss mit einem Statement aufhorchen ließ.

Im Kampf um den Finaleinzug trifft Nadal am Freitag auf den Italiener Matteo Berrettini, der nach einem hart umkämpften 3:6, 6:3, 6:2, 3:6, 7:6 (7:5) gegen den Franzosen Gael Monfils zum ersten Mal bei einem Grand-Slam-Turnier im Halbfinale steht. Das zweite Halbfinale bestreiten der Russe Daniil Medwedew und der Bulgare Grigor Dimitrow.