Als Novak Djokovic die Halbfinalpartie gegen Dominic Thiem eröffnen wollte, musste der Serbe gleich mehrmals seinen allerersten Aufschlag abbrechen. Zu stark war der Wind, der mit Spitzen bis zu 85 km/h durch den Center Court Philippe Chatrier fegte und den roten Sand immer wieder aufwirbelte. Hatten bereits zuvor der spätere Sieger Rafael Nadal und Roger Federer in ihrem Kräftemessen mit den extremen Windböen ihre liebe Not, so gesellte sich nun auch noch leichter Regen dazu.

Äußerst schwierige Bedingungen, mit denen der Österreicher zu Beginn weit besser zurechtkam. Während Djokovic immer wieder mit den Verhältnissen haderte, unterliefen Thiem kaum Fehler. Und so schaffte der Österreicher gegen den lustlos wirkenden Weltranglistenersten, der wegen der Bedingungen sogar den Supervisor auf den Platz kommen ließ, die Breaks zum 2:1 und 5:2 und hatte nach nur 27 Minuten den ersten Satz mit 6:2 in der Tasche.

Erste Regenunterbrechung


Im zweiten Durchgang, beim Stand von 2:3 aus der Sicht Thiems, gab es um 16.52 Uhr die erste Regenunterbrechung. Zehn Minuten später ging es aber weiter. Djokovic agierte jetzt weit fokussierter, breakte zum 5:3 und holte sich den Satz mit 6:3.

Der dritte Durchgang verlief zuerst ausgeglichen, ehe Thiem das Break zum 3:1 schaffte. Genau in diesem Moment setzte wieder starker Regen ein und die Partie wurde um 17.41 Uhr erneut unterbrochen. Diesmal sollten die Spieler aber nicht mehr auf den Platz zurückkehren - um 18.28 Uhr erfolgte der endgültige Abbruch des Halbfinales. Etwas verwunderlich, schien doch zu diesem Zeitpunkt wieder die Sonne und blieb es in weiterer Folge auch trocken.

Ab 12 Uhr geht es weiter

Damit findet Thiems Kampf um sein zweites Roland-Garros-Endspiel nach 2018 heute um 12 Uhr (ORF 1 live) seine Fortsetzung. „Ich liege im dritten Satz mit Break voran und gehe so mit einem kleinen Vorteil ins Match. Ich habe noch nie bei so extremem Wind gespielt, aber die Verhältnisse waren für beide Spieler gleich“, sagte der Österreicher. Und Vater Wolfgang meinte: „Die Unterbrechung kommt Djokovic mehr zugute. Entscheidend ist aber, dass Dominic die wichtigen Punkte macht.“

Gelingt das seinem Sohn, würde ihm am Sonntag die Neuauflage des letztjährigen Finales gegen Nadal winken. Die Wettervorhersage für heute ist gut, am Sonntag soll es wieder regnen...