"Das ist die Stätte, in der ich aufgewachsen bin, da fühle ich mich wohl, es ist nicht weit weg von zu Hause – ich würde schon gerne da weitertrainieren," sagt Dominic Thiem,der nach seinem Sieg in Barcelona der Südtstadt und seinem ehemaligen Trainer Günter Bresnik einen Besuch abgestattet hat.

Dabei soll es zur Aussprache zwischen dem Weltklassespieler und seinem Mentor gekommen sein. Worüber gesprochen wurde, verrät der Niederösterreicher aber nicht: "Das ist eine Sache zwischen uns, das werde ich nicht in der Öffentlichkeit sagen."

Nach seinem Sieg in Barcelona hatte Thiem schon über die neue Trainer-Situation gesprochen. "Wir haben 15 Jahre miteinander trainiert, es war eine unglaublich erfolgreiche Zeit. Aber ich glaube, dass das im Sport fast unmöglich ist, dass man für immer mit jemandem zusammenbleibt. Irgendwann muss auch was Neues her", sagte Thiem im Interview mit dem ORF. Das Wichtigste sei, dass er sich wohlfühle auf dem Platz. "Und das ist zurzeit der Fall."