Sie und Mate Pavic haben heuer noch nie gegen Mike Bryan und Jack Sock gewonnen. Auch diesmal setzte es eine 4:6, 6:7-Niederlage. Woran lag es?
OLIVER MARACH: Der Anfang war ausgeglichen, da haben alle ihr Service durchgebracht. Ich habe heute aber leider nicht so gut serviert, weil ich in der Nacht Probleme mit meinem Nacken hatte und das hat mich ein bisschen beeinträchtigt. Ich habe heute sicher 20 Prozent schlechter serviert, als im Match davor.

Das Break im ersten Satz war unglücklich.
MARACH: Ja, das war dumm. Beim Breakball wollte Mate zuerst den Smash nehmen, dann war ich überrascht, dass ich den Ball noch schlagen muss und habe einen leichten Vorhandfehler gemacht. Das darf in so einer wichtigen Phase nicht passieren.

Und im zweiten Satz?
MARACH: Da habe auch ich wieder das Break kassiert. Da hat der erste Aufschlag zwar funktioniert, doch haben wir vorne zwei Volleys nicht weggemacht. Das darf auch nicht passieren. Bei 4:5 sind wir mit ein bisschen Glück wieder zurückgekommen, weil der Aufschlag das Netz berührt und der Schiedsrichter das nicht gehört hat. Aber im Endeffekt waren es zu viele dumme Fehler.

Wie schlimm ist es mit der Verletzung?
MARACH: Ich werde es heute noch therapieren lassen und schauen, dass es besser wird. Am Donnerstag ist Gott sei Dank ein Tag Pause. Ich hoffe, ich bekomme es in den Griff.

Beginnt jetzt hinsichtlich Aufstieg ins Halbfinale die große Rechnerei?
MARACH: Natürlich könnte man jetzt schauen, wie spielen die anderen und so weiter. Aber wir wollen nicht herumrechnen sondern einfach das nächste Spiel gewinnen. Aber es wird wieder eine schwere Aufgabe, denn auch gegeb Kubot/Melo haben wir heuer noch nie gewonnen. Aber, wenn ich fit bin und das Service wieder kommt, werden wir bestimmt unsere Chance haben.

Es wäre auf alle Fälle toll, im vierten Anlauf endlich den Halbfinal-Einzug zu schaffen, oder?
MARACH: Natürlich. Aber mir ist vor allem wichtig, dass ich fit werde. Seit China plagen mich schon wieder Schulterprobleme und ich nehme jeden Tag Schmerztabletten. Heute in der Nacht waren es gleich drei - das ist für den Magen auch nicht gut. Daher möchte ich von dem wegkommen, doch so lange ich spiele, ist das nur schwer möglich.