Der Japaner Kei Nishikori besiegt im Achtelfinale von Paris-Bercy den Südafrikaner Kevin Anderson in zwei Sätzen (6:4, 6:4). Damit bleibt der Japaner der Dominic Thiems letzter verbleibender Konkurrent um das Ticket für das ATP-Finale in London ab 11. November.

Thiem liegt vor Paris-Bercy 325 Punkte vor Nishikori. 1000 Punkte sind in Paris zu ergattern. Für Thiem ist klar: Er muss weiterkommen als Nishikori, stehen sich die beiden im Finale gegenüber, dann braucht Thiem den Sieg. Für Platz zwei gibt es nämlich nur 600 Punkte und Nishikori würde den Österreicher noch überholen. Im Vorjahr qualifizierte sich der Amerikaner Jack Sock im letzten Moment durch den Triumph in Paris für die Finals.

Und Sock ist heute der nächste Gegner von Thiem. Ein unangenehmes Los. "Überall sonst wäre er ein angenehmer Gegner, aber nicht hier", sagt der Österreicher, der das erste Mal im Viertelfinale von Paris steht. Thiems Weg ins Finale ist wesentlich einfacher als jener von Nishikori. Während auf den Österreicher nach dem Amerikaner Alexander Zverev nach Setzliste warten würde, muss sich Nishikori zuerst gegen Roger Federer und danach gegen Novak Djokovic durchsetzen.

Und während Thiem und Nishikori sich gegenseitig um das Ticket in London jagen, werden letztlich beide spielen können. Denn das Antreten von Rafael Nadal und Juan Martin del Potro ist fraglich.