Es war ein hartes Stück Arbeit, aber Dominic Thiem hatte das bessere Ende für sich. Der als Nummer eins gesetzte Österreicher schlug im Viertelfinale des ATP-Turniers von St. Petersburg den Russen Daniil Medwedew 6:2,3:6,7:6 und trifft nun am Samstag (nicht vor 14.30 Uhr) im Halbfinale auf den Spanier Roberto Bautista Agut.

Beim Stand von 6:5 und Aufschlag Medwedew hatte Thiem bereits einen Matchball, ehe er sich im entscheidenden Tiebreak nach insgesamt zwei Stunden klar mit 7:2 durchsetzte.

Gegen den 30-jährigen Bautista Agut (ATP-26.) hat Thiem nicht die besten Erfahrungen, auch wenn sie allesamt drei Jahre zurückliegen. "Bis jetzt weiß ich noch nicht, wie ich ihn schlage. Wir haben dreimal am Anfang von 2015 gegeneinander gespielt und er hat alle drei gewonnen", wusste Thiem. Daher müsse er sich "etwas Neues einfallen lassen".