Österreichs Davis-Cup-Team hat nach dem ersten Tag im Weltgruppen-Play-off gegen Australien die Tür zur erstmaligen Rückkehr in die Weltgruppe seit 2013 weit aufgestoßen. Die beiden 25-jährigen Niederösterreicher Dominic Thiem und Dennis Novak stellten vor 6.000 Zuschauern auf der Messe Graz bereits auf 2:0.

Oliver Marach und Jürgen Melzer haben damit jetzt den ersten "Matchball". Der ganze Druck haftet damit auf den Gästen, bei denen Stefan Koubek bereits gestern Lleyton Hewitt als "playing captain" erwartete - und damit recht behalten sollte. Der Kapitän der australischen Gäste spielt an der Seite von John Peers. Dennoch baut Koubek auf die Erfahrung von Marach und Melzer. "Ich habe gesehen, wie sich Jürgen und Olli vorbereitet haben, die sind heiß. Mit so einer geilen Stimmung gehst richtig gern raus." Ein möglicher Sieg schon heute ist nicht unwahrscheinlich. "Das wäre sehr unvorhersehbar, aber ein Traum."