Das österreichische Davis-Cup-Team ist hervorragend in das Kräftemessen mit Australien gestartet. Nach dem Auftakt-Erfolg von Dominic Thiem über Jordan Thompson jubelte auch im zweiten Spiel rot-weiß-rot: Dennis Novak hat vor 6.000 Zuschauern in Graz mit einem 3:6,6:2,6:3,6:2-Sieg über die australische Nummer eins, Alex de Minaur, im Davis-Cup-Weltgruppen-Play-off auf 2:0 für Österreich gestellt.

Der 25-jährige Niederösterreicher dominierte nach dem verlorenen Auftakt-Satz das Match über weite Strecken und sorgte für den nicht unbedingt zu erwartenden zweiten Punkt für die Truppe von Kapitän Stefan Koubek. Die Australier stehen im Doppel mit dem Rücken zur Wand, Österreich hat nun schon am Samstag den ersten von drei "Matchbällen" zur Entscheidung: Gewinnt der gebürtige Grazer Oliver Marach mit Jürgen Melzer das Doppel gegen Thompson und John Peers, ist Österreich der Sieg nicht mehr zu nehmen.

Die ÖTV-Equipe war zuletzt 2013 in der obersten Spielklasse des Traditionsbewerbs vertreten.