Im Davis-Cup-Finale zwischen Belgien und Großbritannien steht es nach dem ersten Tag in Gent erwartungsgemäß 1:1. Der Weltranglisten-Zweite Andy Murray gewann am Freitagabend gegen Ruben Bemelmans ohne Probleme mit 6:3,6:2,7:5 und sorgte damit für den Ausgleich. Zuvor hatte die belgische Nummer eins, David Goffin, die Gastgeber mit einem Fünf-Satz-Sieg gegen Kyle Edmund in Führung gebracht.

Entscheidung am Sonntag

Goffin setzte sich nach einem 0:2-Satzrückstand auf dem Sandplatz in der streng bewachten Flanders Expo nach 2:47 Stunden gegen den Davis-Cup-Debütanten noch mit 3:6,1:6,6:2,6:1,6:0 durch. Somit fällt die Entscheidung über den Titel in dem bedeutendsten Tennis-Mannschaftswettbewerb definitiv erst am Sonntag. Am Samstag steht das Doppel zwischen den beiden Murray-Brüdern Andy und Jamie sowie Kimmer Coppejans und Steve Darcis auf dem Programm.

Am Sonntag steigt zunächst das Duell der beiden Spitzenspieler Murray und Goffin, in dem schon eine Entscheidung fallen könnte. Olympiasieger Murray will die Briten zum ersten Triumph seit 1936 führen. Belgien, das zuletzt 1904 im Endspiel stand, hat den Davis Cup noch nie gewonnen. Das Endspiel findet nach den Anschlägen in Paris unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen statt.