Wohl nur wenige Österreicher sind so sehr mit dem Tennissport verbunden wie Herwig Straka - Manager von Dominic Thiem, Turnierdirektor der Erste Bank Open in Wien sowie ATP-Board-Direktor in Personalunion. Doch selbst „Mister Tennis“ gerät beim Thema „Padel“ ins Schwärmen: „Ich bin ein großer Fan dieser Sportart, spiele sie wesentlich öfter als Tennis. Ich bin zwar nicht mehr der Jüngste, aber wenn ich mit Jürgen Melzer oder Barbara Schett spiele - die sind im Tennis hundert Mal besser -, schaue ich nie schlecht aus. Das ist das Tolle: Ob jung, alt, gemischt, im Doppel - alles ist möglich.“

Dass Padel-Tennis sogar an den außergewöhnlichsten Plätzen gespielt werden kann, beweist das viertägige Event „Kleine Zeitung Tennis in the Box - Adventure Padel am Red-Bull-Ring“, das während der Semesterferien 2020 in Spielberg über die Bühne geht. Und zwar in den Boxen des Grand-Prix-Kurses, wo sonst internationale Motorsport-Teams für Stars wie Max Verstappen oder Marc Marquez im Einsatz sind.

Bestens gelaunt bei der Präsentation im Styria Media Center: Kurt Hohensinner, Barbara Muhr, Herwig Straka, Barbara Muhr, Anton Lang und Christoph Ludwig
Bestens gelaunt bei der Präsentation im Styria Media Center: Kurt Hohensinner, Barbara Muhr, Herwig Straka, Barbara Muhr, Anton Lang und Christoph Ludwig © Lucas Pripfl/RED BULL CONTENT POOL

Dort hat jeder Sportbegeisterte die Möglichkeit, die Trendsportart auszuprobieren und dort vielleicht auch Ex-Ski-Ass Renate Götschl zu treffen: „Ich habe mir Padel angesehen und es ist wirklich lässig. Außerdem bin ich ein absoluter Fan vom Ring, wohne in der Nähe und finde es toll, dass diese Veranstaltung in der Wintersaison stattfindet“, schließt die Speed-Queen einen Abstecher in die drei Boxen nicht aus.

Padel ist seit Anfang des Jahres offiziell Teil des Österreichischen Tennisverbandes und für STTV-Präsidentin Barbara Muhr keine Konkurrenz für den Weißen Sport, sondern eine „wunderbare Ergänzung. Wir haben schon 450 Spieler in der Rangliste“. Auch bei Sportlandesrat Anton Lang („Es ist immer notwendig, neue Wege zu gehen, wenn wir wollen, dass die Jugend ihre Freizeit mit Sport verbringt“) und dem Grazer Sportstadtrat Kurt Hohensinner stößt die Veranstaltung auf Begeisterung: „Padel fordert die Konzentrationsfähigkeit, Schnelligkeit und Beweglichkeit, aber vor allem macht es Spaß“, sagt Hohensinner.

Wie spannend und abwechslungsreich Padel-Tennis sein kann, sehen Sie hier: